Großes Bundesliga-Interesse an Salzburg-Star

Oumar Solet steht vor einem Abschied aus Salzburg, möglicherweise wechselt er nach Deutschland. Nach 90min-Informationen sind gleich fünf Bundesligisten interessiert.
Oumar Solet
Oumar Solet / Hans Peter Lottermoser/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor der Saison 2020/21 wechselte Innenverteidiger Oumar Solet von Olympique Lyon zu RB Salzburg. In Österreich hatte er zunächst Anlaufschwierigkeiten, mittlerweile ist er jedoch zum Leistungsträger gereift. Seinen Marktwert konnte er in seiner Zeit in der Mozartstadt laut transfermarkt.de von 4,5 Millionen Euro auf zwischenzeitlich 17 Millionen Euro steigern.

Mittlerweile ist dieser wieder auf 13 Millionen Euro gefallen. Der Grund: Solets Vertrag läuft nach der kommenden Saison aus. Das drückt die Summe, die die Salzburger für den Franzosen fordern können. Wenn die Österreicher eine Ablöse für Solet kassieren wollen, müssen sie ihn wohl in diesem Sommer verkaufen.

Für Solet deutet sich der Schritt in eine der Top fünf-Ligen Europas an. Besonders im deutschen Oberhaus gibt es großes Interesse. Wie 90min erfahren hat, haben fünf Bundesligisten Solet in den letzten Wochen intensiv beobachtet. Dazu gehören der FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg.

Baut der FCB in der Abwehrzentrale um? Wie macht Hummels weiter?

Bei allen Vereinen herrscht Ungewissheit, wie es in der Abwehrzentrale weitergeht. Der Rekordmeister spielte zuletzt regelmäßig mit dem Duo Matthijs de Ligt & Eric Dier. Dayot Upamecano und Min-Jae Kim, die beide in jüngerer Vergangenheit für hohe Ablösen verpflichtet wurden, blieb meistens nur der Platz auf der Bank. Vorstellbar, dass einer der beiden den Verein verlässt und Solet als Ersatz geholt wird.

Beim BVB ist weiterhin nicht klar, wie es um die Zukunft von Mats Hummels steht. Der Routinier zeigte sich zuletzt in einer starken Verfassung, ließ aber auch stets offen, ob er seine Karriere nach dem anstehenden Champions League-Finale fortsetzt. Sein Vertrag läuft aus. Zudem sind die Bosse unzufrieden mit der Entwicklung von Niklas Süle, laut der Sportbild darf er bei einem passenden Angebot gehen.

Zahlreiche Fragezeichen in Leverkusen - VfB braucht breiten Kader

Beim neuen deutschen Meister gibt es einige Fragezeichen in der Innenverteidigung. Um einen Abgang von Jonathan Tah gibt es immer wieder Gerüchte. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers läuft 2025 aus. Sollte er nicht zu einer Verlängerung bereit sein, müsste die Werkself ihn in diese Sommer verkaufen, um noch eine Ablöse zu erhalten.

Zudem wird die Mannschaft von Xabi Alonso Stand jetzt Josip Stanisic verlieren. Der Leihvertrag des Kroaten läuft aus. Er soll signalisiert haben, in Leverkusen bleiben zu wollen, es ist jedoch offen, ob der FC Bayern bereit ist, Stanisic permanent abzugeben. Auch Piero Hincapie könnte vor einem Abschied stehen.

Der VfB Stuttgart wird nach der Vizemeisterschaft in der nächsten Saison in der Champions League spielen. Die Schwaben werden einen breiten Kader brauchen, ganze acht Vorrundenspiele wird der VfB aufgrund der Champions-League-Reform auf jeden Fall parallel zur Bundesliga bestreiten.

Die Verpflichtung des Kölners Jeff Chabot deutet sich bereits an. Solet könnte eine weitere Option darstellen. Zudem vorstellbar, dass im Verlaufe des Sommers Interesse an Waldemar Anton und Hiroki Ito aufkommen wird. Das Duo spielte eine starke Saison, aktuell stehen die Zeichen jedoch auf Verbleib beim VfB.

Lacroix vor Abschied - Internationales Interesse an Solet

Anders sieht es beim Wolfsburger Maxence Lacroix aus. Sein Vertrag läuft ebenfalls 2025 aus, das Interesse ist groß.
Solet könnte seinen Landsmann in der Autostadt beerben.

Die Bundesligisten sind jedoch nicht die einzigen Interessenten. Auch Manchester United hat seine Fühler ausgestreckt. Im Winter hatten sich der RC Lens und die SSC Napoli intensiv um Solet bemüht. Die beiden Vereinen wollen im Sommer einen neuen Anlauf starten. Zudem steht der Franzose bei der Roma, dem OSC Lille und dem OGC Nizza auf der Liste.


manual