Götze zurzeit nur Joker bei der SGE - und trotzdem "unfassbar wichtig"

  • Götze gegen Union Berlin mit Torvorlage
  • Weltmeister lässt sich nicht hängen
  • Frage der Zeit, bis Götze wieder Stammspieler ist?

Mario Götze
Mario Götze / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zuletzt gehörte Mario Götze nicht mehr zum Startelf-Aufgebot von Dino Toppmöller. Dass er trotzdem ein nach wie vor wichtiger Spieler ist, zeigte sich beim Sieg über Union Berlin. Entsprechend gab es auch ein Sonderlob vom Coach.

Dass die Wahl erneut auf Ansgar Knauff fiel und somit der 21-Jährige in der Startelf beim 3:0-Sieg über Union Berlin stand, während Mario Götze auf der Bank Platz nehmen musste, war keine allzu große Überraschung. Immerhin gehört der Kreativspieler zurzeit nicht zum ersten Aufgebot bei Eintracht Frankfurt.

Nach seiner Gelb-Rot-Sperre und den Rückenproblemen ist es inzwischen recht lange her, dass Götze in der Liga von Beginn an aufspielen durfte. Zuletzt war das beim Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg der Fall, das die SGE mit 0:2 verloren geben musste - und zwar Ende September.

Götze nimmt die Rolle an - "Für uns ein unfassbar wichtiger Spieler"

Umso wichtiger: Der 31-Jährige meckert und beschwert sich nicht. Anstatt sich in der Öffentlichkeit über die fehlenden Startelf-Einsätze zu echauffieren, gibt er sich dieser aktuellen Ausgangslage hin, nimmt sie an und macht - im wahrsten Sinne des Wortes - das Beste daraus. So wie beim 3:0-Treffer am vergangenen Samstag, den er sehenswert vorbereitete und der den Sieg endgültig sicherte.

Weil er sich trotz dieser ungewohnten Rolle so professionell gibt und dann auf den Punkt da ist, wenn er eingewechselt wird, gab es auch ein großes Lob von Dino Toppmöller. "Wenn ich Mario sehe, wie er uns defensiv geholfen und das Verteidigen angenommen hat... Denn er ist ein filigraner Spieler, der lieber den Ball hat. Er ist für uns ein unfassbar wichtiger Spieler!", wurde der Trainer deutlich (via Bild).

Er müsse nun wieder "in den Spielrhythmus reinkommen", da er zuletzt wenig trainieren konnte, führte Toppmöller aus. Wenn er diesen gewohnten Rhythmus wieder gefunden habe, "werden wir mit ihm sehr viel Freude haben", so der Coach weiter. Auch Markus Krösche betonte, dass Götze auch unabhängig von seiner Rolle ein "extrem wichtiger" Spieler für die Eintracht sei.


Weitere Nachrichten rund um die SGE:

feed