Gladbach will Neuhaus unbedingt halten - Großes Transfer-Interesse aus ganz Europa

Florian Neuhaus
Florian Neuhaus / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Florian Neuhaus gehört zu den wichtigsten Spielern bei Borussia Mönchengladbach - auch mit Blick auf den bevorstehenden Personal-Umbruch im Sommer. Während der Klub ihn unbedingt halten möchte, gibt es ein breitgefächertes Interesse aus dem Ausland.

Bei Borussia Mönchengladbach steht im Hinblick auf die neue Saison ein großer Umbruch im Kader an. Mehrere Spieler, darunter auch wichtige Leistungsträger und Identifikationsfiguren, werden den Verein verlassen. Für die Verantwortlichen um Sportdirektor Roland Virkus wird es eine Herausforderung, die Mannschaft in qualitativer Hinsicht auf einem hohen Niveau zu halten.

Umso wichtiger wäre es für den Verein, wenn Spieler wie Florian Neuhaus nicht nur weiter zur Verfügung stehen, sondern auch noch ihre nicht mehr allzu lange gültigen Verträge verlängern würden. Beim Mittelfeldspieler ist das Arbeitspapier bis zum Sommer 2024 datiert.

Gladbach möchte Verlängerung: Erste Gespräche haben bereits stattgefunden

Entsprechend ist eine Vertragsverlängerung ein Thema. 90min weiß, dass sich Gladbach um diesen Schritt bereits sehr bemüht. Neuhaus soll unbedingt bleiben, und das nicht nur über ein weiteres Jahr, nach welchem er dann ablösefrei wechseln könnte.

Erste Gespräche zwischen Klub und Spieler haben auch schon stattgefunden. Von einer Tendenz kann allerdings noch nicht die Rede sein. Zu offen ist die Ausgangslage. Dafür sorgt das Interesse diverser Vereine aus dem Ausland. Der 26-Jährige ist in mehreren Ligen sehr begehrt. Aktuell ist sein Management dabei, die genaue Marktlage herauszufinden: Welcher Verein hat ein wie großes Interesse?

Es wird darauf hinauslaufen, dass Neuhaus die Möglichkeiten für seine Zukunft vorgestellt bekommt. Ein Verbleib bei der Borussia ist und bleibt ein Thema, alleine schon aufgrund der Beharrlichkeit des Bundesligisten, unbedingt mit ihm verlängern zu wollen.

Florian Neuhaus, Ko Itakura
Florian Neuhaus mit Ko Itakura / Frederic Scheidemann/GettyImages

Internationales Interesse: Viele Klubs beschäftigen sich mit Neuhaus

Das Problem, von dem 90min weiß: Alleine in der spanischen La Liga, der italienischen Serie A und der englischen Premier League gibt es jeweils mehrere Klubs, die sich mit Neuhaus beschäftigen.

In Italien sind es allen voran die SSC Neapel, die AC Milan und die AS Rom, die ein Gefallen am zehnfachen Nationalspieler entwickelt haben. Auch in Spanien gibt es gleich mehrere Interessenten.

Gleiches gilt für England. Dort steht er nach wie vor auf der Liste des FC Liverpool. Die Reds haben sich schon in den letzten Jahren mit einem etwaigen Neuhaus-Transfer beschäftigt. Vom LFC soll ein grundsätzlich großes Interesse ausgehen.

Sogar bei den zurzeit absoluten Top-Klubs wie Manchester City und dem FC Arsenal ist er ein Thema. Ebenso beim FC Chelsea und Newcastle United. Bei diesen vier Vereinen kann er jedoch (noch?) nicht als Transfer-Priorität angesehen werden.

Was ebenfalls noch ein Thema ist: Seine Verletzung am Kreuzband, die ihn für mehrere Monate aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb nahm. Während Gladbach dahingehend keinerlei Abstriche macht, zumal Daniel Farke zuletzt auch wieder vollumfänglich auf ihn setzte, scheinen sich die interessierten Klubs erst einmal vergewissern zu wollen, dass Neuhaus bei regelmäßigen Einsätzen keine Rückschritte erleidet.