Gladbach voraussichtliche Aufstellung heute gegen Dortmund

  • Gladbach trifft im Borussia-Duell auf Dortmund
  • Die letzten drei Bundesliga-Heimspiele gegen den BVB konnten die Fohlen gewinnen
  • Mit einem Sieg könnte man den Blick im Endspurt nach oben richten

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem wichtigen Befreiungsschlag gegen Wolfsburg (3:1) steht für Borussia Mönchengladbach nun das Duell mit dem BVB an. Die Dortmunder waren erst am Mittwoch bei Atletico Madrid im Einsatz - womöglich ein Vorteil für die Fohlenelf?

"Ich gehe davon aus, dass Dortmund den ein oder anderen Wechsel machen könnte", teilte Gerardo Seoane im Vorfeld mit. "Aber sie haben genug Qualität im Kader, um das zu tun. Wichtig für uns zu analysieren ist, mit welcher Struktur sie spielen. Wir bereiten uns wie immer gut auf den Gegner vor."

Fehlen wird weiterhin Manu Kone, auch Tony Jantschke, Christoph Kramer und Grant-Leon Ranos fallen am Wochenende aus - die drei Letztgenannten wären aber ohnehin keine Kandidaten für viele Spielminuten gewesen.

Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen den BVB:

Julian Weigl und Ko Itakura
Julian Weigl und Ko Itakura könnten erneut im Mittelfeld auflaufen / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

TW: Jonas Omlin - Nach seinem Comeback winkt Omlin der dritte Einsatz in Folge. Bislang kam der Schweizer in dieser Saison viermal zum Einsatz und kassierte dabei elf Gegentore - ob er gegen den BVB zu Null spielen kann?

IV: Marvin Friedrich - Sollte die Borussia wie gegen Wolfsburg mit einer Dreierkette operieren und Itakura im Mittelfeld eingeplant sein, winkt Friedrich die Startelf. Ansonsten wäre er von den Verteidigern der erste Kandidat, der weichen müsste.

IV: Nico Elvedi - Elvedi dürfte den zentralen Part der Dreierkette einnehmen.

IV: Maximilian Wöber - Der Österreicher sollte die Abwehr komplettieren. Als Linksfuß übernimmt Wöber logischerweise den halblinken Part.

RAV: Stefan Lainer - Der Österreicher hatte gegen Wolfsburg zwar die wenigsten Ballkontakte (52) aller Feldspieler, die über die volle Distanz auf dem Feld standen. Nichtsdestotrotz lieferte Lainer auf rechts eine solide Partie ab.

ZM: Julian Weigl - Der Vizekapitän zeigte sich gegen Wolfsburg von seiner besten Seite. Was auch an seinem Nebenmann gelegen haben dürfte, der ihm den Rücken frei hielt.

ZM: Ko Itakura - Itakura lief gegen die Wölfe etwas überraschend im Mittelfeld auf, verrichtete dort aber einen überragenden Job. Als Kirsche auf der Sahne markierte er den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1.

LAV: Luca Netz - Die Dreierkette dürfte Netz entgegen kommen, da er seine offensiven Stärken so besser ausspielen kann. Gegen Wolfsburg legte er den Treffer von Itakura vor.

RA: Franck Honorat - Der Franzose lieferte auf dem rechten Flügel eine Galavorstellung ab und steuerte den Assist zum 2:1 bei - sein zehnter (!) in der laufenden Saison.

ST: Alassane Plea - Ist Plea fit, ist er im Sturmzentrum gesetzt. Er hat gegenüber Jordan und Cvancara die Nase vorn.

LA: Nathan Ngoumou - Warum nicht immer so?, dürften sich die Gladbach-Fans gefragt haben, als sie Ngoumous Auftritt gegen Wolfsburg sahen. Nicht nur wegen seines Treffers eine Leistung, auf die er aufbauen kann.


Ausfälle:

  • Jantschke (Adduktorenzerrung)
  • Koné (Muskelfaserriss)
  • Ranos (Sprunggelenksverletzung)
  • Kramer (krank)