Bestätigt: Gladbach verpflichtet Top-Talent Boteli
Von Jan Kupitz
Borussia Mönchengladbach verstärkt seinen Nachwuchsbereich: Das schweizer Top-Talent Winsley Boteli wechselt von Servette Genf an den Niederrhein.
Im Zuge des Umbruchs bei der Borussia hatte Sportdirektor Roland Virkus betont, dass er fortan auf drei wichtige Säulen bauen möchte, um dem Verein zurück zu altem Glanz zu verhelfen. Neben gestandenen Spielern will Virkus auf den eigenen Nachwuchs und externe Top-Talente bauen.
Winsley Boteli, in dieser Woche zarte 16 Jahre alt geworden, fällt in die letzte Kategorie. Der Schweizer schoss bei seinem Jugendklub Servette Genf in der U16 in der abgelaufenen Saison 32 Tore in 29 Pflichtspielen und wurde laut Angaben der RP auch von Bayer Leverkusen, dem FC Bayern und SC Freiburg umworben.
Den Zuschlag hat jedoch die Borussia bekommen, wie Virkus gegenüber der RP nun bestätigte. Boteli soll ins Fohlen-Internat einziehen, um sich so schnell wie möglich an seine neue Heimat zu gewöhnen. In Mönchengladbach ist der Angreifer zunächst für die U17 eingeplant - doch wer weiß, wie schnell es für den Youngster nach oben gehen kann.
Mit der Verpflichtung von Boteli setzt Virkus sein Vorhaben, den Nachwuchs stärker in den Fokus zu nehmen, jedenfalls von Beginn an konsequent um.