90min

Gladbach verpflichtet Martin Meichelbeck als neuen medizinischen Leiter

Christian Gaul
Apr 30, 2020, 7:50 PM GMT+2
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hatte sich im vergangenen Winter von seinem Leiter Medizin und Prävention getrennt - aus privaten Gründen heuerte Dr. Andreas Schlumberger stattdessen als Fitnesstrainer beim FC Schalke 04 an. Um den vakanten Posten zu füllen, wird die Borussia nun den ehemaligen Profi Martin Meichelbeck installieren.

Meichelbeck war in der Bundesliga und der 2.Bundesliga für den VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth als Innenverteidiger aktiv. Nachdem er 2010 seine Karriere als Spieler beendete, war er unter anderem als Leiter der Lizenzspielerabteilung und medizinischer Leiter in Fürth tätig. Sein Vertrag läuft dort noch bis zum Ende der momentan pausierten Saison, danach wird er nach Gladbach wechseln.

Eine Ehre für den Sportpsychologen mit Know-How

Borussias Manager Max Eberl kennt Meichelbeck noch gut aus ihrer gemeinsamen Zeit als Profis der Fürther, obwohl sie nur viermal gemeinsam auf dem Feld standen. "Martin Meichelbeck wird bei Borussia die Nachfolge von Andreas Schlumberger antreten, der bei uns ab Juli 2017 den Bereich Medizin und Prävention geleitet hat", so Eberl auf der offiziellen Homepage der Borussia über die Verpflichtung.

War als Spieler hart im Nehmen - Martin Meichelbeck
War als Spieler hart im Nehmen - Martin Meichelbeck

""Als ausgebildeter Sportpsychologe bringt Martin zusätzliches Knowhow mit und wir freuen uns, dass wir ihn für Borussia gewinnen konnten.""

Max Eberl

Meichelbeck selbst schwärmt gegenüber dem kicker von der neuen Herausforderung. "Ich hatte für mich das Gefühl, dass es nach über zehn Jahren in Fürth jetzt Zeit für eine Veränderung ist und ich den nächsten Schritt in meiner beruflichen Entwicklung gehen möchte. Dann bei einem solch großen und tollen Verein diese Aufgaben zu übernehmen, ist eine große Ehre und Herausforderung für mich", sagt Meichelbeck über seine Zukunft bei Borussia Mönchengladbach.

facebooktwitterreddit