Gladbach verbessert Unterbau - Kaderplaner für Talente soll kommen

Borussia Mönchengladbach will seine zweite Mannschaft mit einem neuen Kaderplaner stärken. Die neuen Talente könnten auch für das Profi-Team zum Vorteil werden.

Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach wird sich laut Bild mit einem neuen Kaderplaner verstärken. Sven Demandt soll ab April bei der zweiten Mannschaft einsteigen und künftig dafür sorgen, dass die richtigen Talente den Weg zum Niederrhein finden. Zuvor gab es diese Stelle beim Regionalliga-Team nicht.

Anlass für die Verstärkung ist der klare Abwärtstrend der Reservemannschaft. Zurzeit belegt die U23 den 15. Tabellenplatz der Regionalliga West, der am Ende der Saison zum Abstieg in die Oberliga führen könnte. Der Klassenerhalt wäre gerade für die Entwicklung der jungen Talente wichtig, schließlich bekommen Spieler, die sich unmittelbar vor dem Sprung zu den Profis befinden, in der zweiten Mannschaft ihre Spielpraxis. Mit einem Abstieg könnte der Verlust einiger Juwele drohen.

Demandt, der seit 2021 als Chef-Scout bei Holstein Kiel aktiv ist, soll von den Verantwortlichen des Zweitligisten bereits grünes Licht für einen Wechsel zu den Fohlen bekommen haben. Der Ex-Profi besitzt sogar eine Vergangenheit bei der Borussia: Von 2008 bis 2010 trainierte er die U19, bis 2015 dann sogar die U23, zu der er nun in einer neuen Rolle zurückkehrt.


Weitere Gladbach-News lesen:

feed