Gladbach: Eberl bestätigt die ersten beiden Abgänge zur neuen Saison - was wird aus Raffael?

Max Eberl hat mit der Kaderplanung alle Hände voll zu tun
Max Eberl hat mit der Kaderplanung alle Hände voll zu tun / Thomas Lohnes/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach wird sich im Sommer von Tobias Strobl und Fabian Johnson trennen. Das bestätigte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl am Montag auf der vereinseigenen Homepage.

Nachdem der VfL in der vergangenen Woche die Verlängerung von Oscar Wendt, der einen neuen Vertrag bis 2021 unterschrieb, bekannt gab, befinden sich im Kader der Borussen noch drei weitere Profis, deren Arbeitspapier zum Saisonende ausläuft. Bei zwei von ihnen herrscht jetzt Klarheit: Tobias Strobl und Fabian Johnson werden die Borussia im Sommer verlassen.

Im Gespräch mit der vereinseigenen Presseabteilung erklärte Eberl: "Tobias Strobl hat uns darüber informiert, dass er zum FC Augsburg wechseln möchte. Bei Fabian Johnson haben wir gemeinschaftlich entschieden, dass wir seinen Vertrag nicht verlängern werden."

Tobias Strobl wechselt vom VfL zum Ligakonkurrenten FC Augsburg
Tobias Strobl wechselt vom VfL zum Ligakonkurrenten FC Augsburg / DeFodi Images/Getty Images

Der dritte Akteur, der ab Sommer ebenfalls ohne gültigen Kontrakt ist, ist Publikumsliebling Raffael. Bei dem Brasilianer sei noch keine Entscheidung getroffen, wie Eberl mitteilte: "Da befinden wir uns in Gesprächen und müssen schauen, was in Zukunft die beste Lösung für beide Seiten ist." In der laufenden Saison spielt der Maestro - auch verletzungsbedingt - kaum noch eine Rolle für den VfL, als erfahrener Routinier ist er in der Kabine aber natürlich noch eine wichtige Bezugsperson. Knackpunkt dürfte vor allem sein, mit welcher Rolle sich der 35-Jährige künftig zufrieden geben würde.

Eberl fahndet bereits nach Neuzugängen

Da nun die ersten Abgänge zur kommenden Saison feststehen, muss Eberl natürlich schauen, wie er "unseren Kader auch für die neue Saison bestmöglich" aufrüsten kann - dass trotz Coronakrise Neuzugänge verpflichtet werden, ist daher notwendig. "Natürlich beschäftigen auch wir uns mit neuen Spielern. Wir wissen jetzt, dass wir mindestens zwei Profis im Sommer abgeben werden. Da wir sehr wahrscheinlich wieder in drei Wettbewerben dabei sind, brauchen wir einen qualitativ breit aufgestellten Kader. Wir sind mit dem aktuellen Kader sehr glücklich, dennoch wollen wir schauen, was für uns an Neuzugängen möglich ist", so der Gladbacher Sportdirektor.