Gladbach gegen Oberneuland live: Die Infos zum Pokalspiel und Stream

Borussia Mönchengadbach steht vor dem ersten Pflichtspiel der Saison
Borussia Mönchengadbach steht vor dem ersten Pflichtspiel der Saison / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2020/21 empfängt Borussia Mönchengladbach den Regionalligisten FC Oberneuland. Obwohl noch einige Spieler verletzungsbedingt fehlen werden, will die Borussia natürlich in die zweite Runde einziehen. Trainer Marco Rose wird jedoch nicht coachen dürfen - er fehlt gesperrt.

Wir haben die Infos zur Partie in der Kurzübersicht:

Borussia Mönchengladbach vs. FC Oberneuland: Live im Stream und TV bei Sky

  • Datum: Samstag, 12.09.2020
  • Anstoß: 15:30 Uhr
  • Stadion: Borussia-Park (Mönchengladbach)
  • TV / Stream: Sky Sport 2 (Konferenz), Sky Sport 6 (Einzelspiel)

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?

Gladbach gegen Oberneuland live: Team-News und Rahmenbedingungen

Die Borussia hatte das Heimrecht mit Oberneuland getauscht, da somit die Corona-Auflagen besser eingehalten werden können. "Es ist schade, dass die kleinen Vereine ihr Heimrecht nicht wahrnehmen können. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Wir tragen das Pokalspiel deshalb im Borussia-Park aus, werden aber dafür in der Zukunft ein Testspiel beim FCO austragen", sagte Manager Max Eberl auf der Pressekonferenz vor der Partie zu diesem Thema.

300 Zuschauer sind für das Spiel zugelassen, prinzipiell ein Witz, wenn man die Zahlen aus Leipzig heranzieht, wo 8.500 Menschen in das Stadion dürfen. "Die Konzepte der Vereine sind sehr gut, aber mehr Zuschauer sind erst möglich, wenn die Politik es zulässt. Was in Leipzig passiert, ist ein Testballon. Ich bin aber ganz sicher, dass die Fans sich dort, was Corona angeht, zu benehmen wissen", ließ Eberl wissen.

Doch nicht nur die Fans werden fehlen, denn neben Denis Zakaria, Alassane Plea und Breel Embolo wird auch Trainer Marco Rose definitiv nicht dabei sein. Der Coach holte sich beim letztjährigen Pokal-Aus in Dortmund einen Platzverweis ab und ist damit gegen Oberneuland gesperrt. "Ich werde vor dem Spiel so lange wie möglich dabei sein und während des Spiels irgendwo sein, wo man mich nicht findet. Mein Vertrauen in das Trainerteam ist groß, Rene Maric, Alex Zickler und Frank Geideck werden mich gemeinsam vertreten", wollte Rose sein Fehlen nicht überbewerten.

Doch eine gute Nachricht gab es dann doch: Marcus Thuram ist soweit einsatzbereit, wird aber erst einmal auf der Bank sitzen.

"Denis Zakaria macht weiter große Fortschritte. Der Plan ist, dass er schnell wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann. Für das Wochenende ist er aber noch kein Thema", gab Rose die Hoffnung, dass Zakaria zum Bundesliga-Start in Dortmund ein Thema werden könnte.

Der Gegner aus Oberneuland stieg nach der letzten Saison als Meister der Bremenliga in die Regionalliga-Norg auf und wird den Schwung mitnehmen wollen. "Natürlich haben wir uns mit dem FC Oberneuland beschäftigt. Aber es liegt nur an uns, wie das Spiel ausgeht. Unser Gegner hat nix zu verlieren und wird alles reinhauen, um uns weh zu tun. Dem müssen wir entgegenwirken", forderte Rose von seinen Spielern.

Borussia Mönchengladbach gegen den FC Oberneuland - Die voraussichtliche Aufstellung der Fohlen:

Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Herrmann, Wolf, Hofmann - Stindl