Gladbach-Aufstellung und Ausfälle: So könnte die Borussia im Pokal in Stuttgart antreten

Spielt Denis Zakaria in Stuttgart von Beginn an?
Spielt Denis Zakaria in Stuttgart von Beginn an? / KAI PFAFFENBACH/Getty Images
facebooktwitterreddit

Erst vor Kurzem wurde die Borussia in der Bundesliga zu einem 2:2 beim VfB Stuttgart gepfiffen, schon treffen beide Teams am Mittwochabend wieder aufeinander. Welcher Elf wird Gladbachs Trainer Marco Rose im Achtelfinale des DFB-Pokals vertrauen?

Klar wird sein, dass Rose die Eindrücke aus dem Liga-Spiel als Analyse für die Vorbereitung auf den Pokal heranziehen wird. Zudem wird die Borussia die Partie nutzen, um ein wenig zu rotieren. Dies könnte dafür sorgen, dass beispielsweise Christoph Kramer und Ramy Bensebaini eine Pause erhalten und Spieler wie Breel Embolo in der Startelf stehen werden.

Erfreulicherweise werden bis auf Rocco Reitz wohl alle Spieler zur Verfügung stehen. Reitz befindet sich zwar wieder im Mannschaftstraining, "braucht aber noch ein paar Tage", so Rose auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Bei Valentino Lazaro verhält es sich ähnlich, hier werde man am Mittwochmorgen entscheiden, ob der Österreicher mit nach Stuttgart fährt.

Neuhaus und Stindl von Beginn an - Embolo und Herrmann mit guten Chancen

Nachdem Florian Neuhaus und Lars Stindl beim 1:1 am vergangenen Samstag bei Union Berlin lange auf der Bank saßen, kann man in Stuttgart mit einem Startelf-Einsatz für beide rechnen. In der Viererkette könnte Oscar Wendt für Ramy Bensebaini spielen und Stevie Lainer, Matthias Ginter und Nico Elvedi komplettieren. Im Tor vertraute man in den ersten beiden Pokalrunden auf Tobias Sippel, auch gegen den VfB ist sein Einsatz denkbar.

Breel Embolo will sportliche Schlagzeilen machen
Breel Embolo will sportliche Schlagzeilen machen / WOLFGANG RATTAY/Getty Images

In der Zentrale könnte Neuhaus neben Denis Zakaria spielen, um Kramer eine Pause zu gönnen. In der Offensive wird wohl Patrick Herrmann eine Chance erhalten, der bereits drei Treffer im laufenden Wettbewerb erzielen konnte. Auf der linken Seite sollte der ausgeruhte Marcus Thuram auflaufen, während Stindl den Zehner hinter der Sturmspitze geben wird.

Ganz vorne wird Breel Embolo darauf aus sein, nach den überzogen geführten Diskussionen um seinen Corona-Verstoß, auch sportlich wieder Schlagzeilen zu schreiben.

Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung in Stuttgart:

So könnte Gladbach im Pokal starten
So könnte Gladbach im Pokal starten /

Borussias Ausfälle in Stuttgart:

  • Rocco Reitz
  • Valentino Lazaro (fraglich)