Gladbach Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Schachtar Donezk

Will den nächsten Champions-League-Sieg einfahren: Marco Rose
Will den nächsten Champions-League-Sieg einfahren: Marco Rose / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend hat Borussia Mönchengladbach in der Champions League Schachtar Donezk zu Gast. Nach dem bitteren 1:1-Unentschieden gegen den FC Augsburg am letzten Spieltag wollen die Fohlen in der Königsklasse wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Gegen die Ukrainer kann Trainer Marco Rose unter Umständen wieder auf Alassane Plea zurückgreifen, der beim 6:0-Erfolg im Hinspiel drei Treffer erzielt hat.

Der französische Angreifer hat seine Corona-Quarantäne beendet und könnte in den Kader zurückkehren. "Bei ihm müssen wir abwarten, ob er morgen schon dabei sein kann", erklärte Rose auf der Presserunde am Dienstagnachmittag. Ramy Bensebaini hingegen befindet sich nach einem positiven Corona-Test weiterhin in Quarantäne. Ebenfalls keine Option für das vierte Gruppenspiel sind Jonas Hofmann (Muskelbündelriss) und Andreas Poulsen (Aufbautraining).

""Wir brauchen eine gute Leistung, um das Spiel zu gewinnen. Das ist unser Ziel""

Marco Rose

Rose ist sich darüber bewusst, "dass uns das Ergebnis aus dem Hinspiel nicht helfen wird", so der 44-Jährige. "Bei Donezk kommen wichtige Spieler zurück. Damit gewinnen sie noch mehr an Qualität." Daher werde der ukrainische Meister auch ganz anders auftreten als im Hinspiel. "Wir brauchen eine gute Leistung, um das Spiel zu gewinnen. Das ist unser Ziel", stellte der Übungsleiter klar.

Auch Kapitän Lars Stindl blickt dem Heimspiel optimistisch entgegen. "Wir sind natürlich gewillt, im Spiel morgen drei Punkte zu holen", betonte der Angreifer. In den vergangenen Spielen habe Gladbach gezeigt, dass man konkurrenzfähig ist. "Unsere Gruppe ist sehr stark, aber aus der Ausgangslage nach drei Spielen (Tabellenführer mit fünf Punkten, Anm. d. Red.) wollen wir etwas ganz Besonderes machen", ergänzte der 32-Jährige.

War im Hinspiel einmal erfolgreich: Kapitän Lars Stindl
War im Hinspiel einmal erfolgreich: Kapitän Lars Stindl / DeFodi Images/Getty Images

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Augsburg dürfte Rose seine Offensive etwas umbauen. Marcus Thuram wird aller Voraussicht nach Hannes Wolf auf der linken Außenbahn ersetzen. Auf der Gegenseite ist Valentino Lazaro eine Alternative zu Patrick Herrmann. Unverändert bleibt die Besetzung der Zehner-Position mit Lars Stindl. Im Angriffszentrum wird Breel Embolo, der laut Rose zuletzt "sehr solide Leistungen" gezeigt hat, erwartet.

Nach zuletzt überzeugenden Auftritten führt im zentralen Mittelfeld kein Weg an Florian Neuhaus und Christoph Kramer vorbei. In der Viererkette wird das eingespielte Innenverteidiger-Duo Matthias Ginter/Nico Elvedi von Stefan Lainer und Oscar Wendt flankiert, der in Abwesenheit von Bensebaini erste Wahl auf der linken Abwehrseite ist. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Yann Sommer.

Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Schachtar Donezk im Überblick:

Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Kramer, Neuhaus - Herrmann, Stindl, Thuram - Embolo