Girona verpasst Aufstieg - Was wird aus Maffeo?

Pablo Maffeo hat mit Girona den Aufstieg verpasst
Pablo Maffeo hat mit Girona den Aufstieg verpasst / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Pablo Maffeo ist zurück beim VfB Stuttgart! Für wie lange - das wird sich wohl erst in den nächsten Wochen entscheiden.

In der vergangenen Saison war Maffeo von den Schwaben bekanntlich nach Spanien an den FC Girona ausgeliehen. Bei dem Leihgeschäft wurde auch eine Kaufverpflichtung vereinbart, die fällig geworden wäre, wenn Maffeo mit dem Zweitligisten den Aufstieg in La Liga geschafft hätte.

Doch kurz vorm Ziel platzte die Aufstiegshoffnung: Im Rückspiel des Playoff-Finals unterlagen Maffeo und sein Team dem FC Elche mit 0:1 - da das Hinspiel 0:0 ausgegangen war, muss Girona ein weiteres Jahr im Unterhaus verbringen. Und die Kaufverpflichtung für Maffeo, die bei fünf Millionen Euro lag, wurde nicht aktiviert.

Nun stellt sich die Frage: Ist das Fluch oder Segen für den VfB? Auf der einen Seite hätten die Schwaben die Kohle - gerade in Corona-Zeiten - gut gebrauchen können. Offen, ob ein anderer interessierter Verein den gleichen Betrag für Maffeo auf den Tisch legen wird. Auf der anderen Seite könnte der 23-jährige Spanier in der kommenden Saison eventuell ja noch eine Rolle im Team von Pellegrino Matarazzo spielen. Qualität hat Maffeo zweifellos und auf der rechten Außenbahn ist der VfB jetzt auch nicht derart hochkarätig besetzt, dass man eine Rückkehr von vornherein ausschließen sollte. Zumal Roberto Massimo aktuell mit einer Verletzung ausfällt.

Dazu muss allerdings geklärt werden, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten Sinn macht. Vor seiner Ausleihe wirkte Maffeo beim VfB nicht glücklich, wurde sogar suspendiert.