Gericht bestätigt: So lange wird Luis Rubiales gesperrt

  • Übergriffiges Verhalten gegen Jenni Hermoso hat Konsequenzen
  • Luis Rubiales von spanischem Sportgerichtshof verurteilt
  • Auch Fifa sperrt den 46-Jährigen

Luis Rubiales küsst Jenni Hermoso gegen deren Willen auf den Mund
Luis Rubiales küsst Jenni Hermoso gegen deren Willen auf den Mund / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Luis Rubiales sorgte mit seinem übergriffigen Verhalten gegen Nationalspielerin Jenni Hermoso für einen weltweiten Aufschrei. Nun wurde der ehemalige Präsident des spanischen Fußballverbandes vom heimischen Sportgerichtshof gesperrt.

Das Gericht bestätigte am Freitag, dass Rubiales für drei Jahre gesperrt wurde. Das auf Sportrecht spezialisierte Portal Iusport berichtete, dass die eine Hälfte der Sperre auf Rubiales aufgezwungenen Kuss gegen Jenni Hermoso bei der WM-Siegerehrung zurückgehe. Die andere Hälfte sei verhängt worden, weil sich Rubiales während des WM-Finales in den Schritt gefasst habe.

Nach der WM hatte der Ex-Profi wochenlang in den Schlagzeilen gestanden, weil er sich trotz seines Fehlverhaltens weigerte, von seinem Amt als Präsident des RFEF zurückzutreten. Rubiales sah sich selbst als Opfer und warf den Medien einen Hetzkampagne vor. Am 11. September reichte er schließlich doch seinen Rücktritt ein.

Bereits vor zwei Wochen hatte die Fifa eine dreijährige Sperre gegen Rubiales ausgesprochen. Dem Ex-Profi ist es während dieser Zeit untersagt, im Fußball tätig zu werden. Beobachter erwarten, dass Rubiales gegen die beiden Strafen Rechtsmittel einlegen wird.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed