Gerardo Seoane warnt Gladbach vor dem Saison-Endspurt

Trieft der Saison-Endspurt für Borussia Mönchengladbach vor Langeweile? Mitnichten, warnt Gerardo Seoane. Der Coach möchte die übrigen acht Spieltage definitiv nicht abschreiben.

Gerardo Seoane möchte den Fokus hoch halten
Gerardo Seoane möchte den Fokus hoch halten / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Gegensatz zu vielen anderen Klubs in der Bundesliga, kann Borussia Mönchengladbach im nun anlaufenden Saison-Endspurt keine größeren Ziele mehr angehen. Das internationale Geschäft ist längst kein Thema mehr, während das Abrutschen in den Abstiegskampf vermieden wurde.

Trotzdem möchte Gerardo Seoane die Spielzeit längst nicht abhaken. Im Gegenteil: Der Cheftrainer spricht sogar eine Warnung aus. "Die Saison ist noch lange nicht vorbei", mahnte er auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg.

Seoane gibt vor: Abstand nach unten wahren, aber auch nach oben schauen

"Der Abstand nach unten ist nicht so groß, dass wir nicht auch nach unten schauen müssten", führte er seine Warnung aus. Als Tabellenzwölfter hat Borussia zurzeit neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, bei noch acht offenen Spieltagen. Damit ist die Fohlenelf zwar rechnerisch noch nicht sicher, doch sollte in dieser Hinsicht eigentlich auch nichts mehr anbrennen.

Seoane möchte aber nicht nur nach unten schauen, sondern auch die weiteren Verbesserungsmöglichkeiten wahrnehmen: "Wir können uns auch nach oben durchaus noch um einige Plätze verbessern. Die Themen gehen uns ganz sicher nicht aus."

Schon gegen Freiburg, aber auch über die nächsten Wochen gehe es inhaltlich darum, endlich mehr "Konstanz in unser Spiel zu bringen, weniger Gegentore zu kassieren, im Abschluss klarer und sauberer zu spielen". Das würde auch dem erhofften Schulterschluss mit den Fans zuträglich sein. Immerhin hatte es über die zwei, drei Wochen vor der Länderspielpause wieder Verwerfungen gegeben - etwa nach dem Aus im DFB-Pokal beim 1. FC Saarbrücken.


Weitere Nachrichten rund um Gladbach:

feed