"Gelbe Hölle für Mbappé" - Die Pressestimmen zu BVB gegen PSG

  • Borussia Dortmund gewinnt das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen PSG mit 1:0
  • Die Presse in Frankreich kritisiert "ungeschicktes" PSG - hat aber noch Hoffnung
  • Die internationalen Pressereaktionen zusammengefasst
Kylian Mbappé frustriert
Kylian Mbappé frustriert / Christian Liewig - Corbis/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einem 1:0-Sieg über PSG hat der BVB die Tür für das Champions-League-Finale aufgestoßen. Niclas Füllkrug erzielte in der ersten Halbzeit den Siegtreffer. In Hälfte zwei hatte die Borussia dann auch etwas Alu-Glück und brachte den knappen Sieg über die Ziellinie.

Die internationale Presse kritisiert PSG und zeigt sich beeindruckt von der Stimmung im Westfalenstadion. Aus England gab es Lob für Jadon Sancho.

Pressestimmen aus Frankreich

L'Équipe: "Knappe Niederlage von PSG in Dortmund: Trotz zahlreicher Chancen in der Schlussphase verlor PSG am Mittwoch das Hinspiel des Champions-League-Halbfinales bei Borussia Dortmund mit 0:1. Das Rückspiel ist für Dienstag im Parc des Princes angesetzt."

Le Parisien: "Weit vom Traum entfernt - PSG verwandelt sich in Dortmund in eine Mannschaft ohne Biss und verringert seine Chance auf den Einzug ins Champions-League-Finale. Im Rückspiel am Dienstag wird PSG erneut den Spieß umdrehen müssen, wie schon gegen Barcelona."

Eurosport.fr: "Getroffen, aber nicht untergegangen: Geschüttelt und ungeschickt auf dem Rasen von Borussia Dortmund am Mittwochabend im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales, verlor der Hauptstadtklub nach einem durchschnittlichen Spiel gegen den deutschen Verein mit 0:1."

Le Figaro: "PSG stürzt in Dortmund, weil es zu ineffizient ist. So nah, so fern! Frustrierend in der ersten Halbzeit und ungeschickt in der zweiten. PSG verliert in einem glühenden Westfalenstadion und gegen eine Gelbe Wand, die ihrem Ruf treu bleibt. Alles bleibt offen, noch ist nichts verloren."

Pressestimmen aus Deutschland

kicker: "Füllkrug und Aluglück: BVB schlägt PSG nähert sich London."

FAZ: "Noch ist nichts entschieden, doch das Finale rückt ein Stück näher: Borussia Dortmund gewinnt das Hinspiel gegen Paris Saint-Germain 1:0. Stürmer Niclas Füllkrug erzielt das entscheidende Tor."

Süddeutsche Zeitung: "Vorteil BVB - 1:0-Sieg im Hinspiel gegen PSG."

Bild.de: "PSG niedergerungen: BVB plötzlich näher am Finale als Bayern!"

Pressestimmen aus England

The Telegraph: "Sancho findet zu seiner alten Stärke zurück. Dortmund behauptet sich gegen Paris."

The Sun: "San-sational! Der von Manchester United verstoßene Sancho steht mit einem Bein im Champions-League-Finale, während Mbappés Leid anhält."

Daily Mail: "Füllkrugs Donnerschlag elektrisiert Dortmunds Gelbe Wand, Jadon Sancho glänzt beim 1:0-Sieg. Aber Kylian Mbappé steht im Blickpunkt bei seinem möglichen PSG-Abschied nächste Woche."

The Independent: "Nach einer Nacht voller verpasster Chancen geht Dortmund mit einem knappen Vorsprung ins Rückspiel. Füllkrugs Schuss war der einzige Treffer an einem Abend voller Fehlversuche."

Pressestimmen aus Spanien

Marca: "Dortmund verblüfft PSG und geht als Favorit in das Rückspiel - Füllkrug entschied das Hinspiel mit einem einzigen Tor in der ersten Halbzeit."

AS: "Gelbe Hölle für Mbappé - Füllkrugs Tor bringt Dortmund nach einem tollen Spiel gegen PSG die verdiente Führung. Die Borussia legte eine Intensität an den Tag, als wäre es das letzte Spiel ihres Lebens."

Pressestimmen aus Italien

Gazzetta dello Sport: "Füllkrugs Torpedo versenkt PSG. Es steht 1:0 für Dortmund, aber das Halbfinale wird in Frankreich entschieden."

Corriere della Sera: "Füllkrug besser als Mbappe! Dortmund siegt für einen weiteren deutschen Champions-League-Platz, PSG hat Pech beim Doppelpfosten."


feed