Für 8 Mio. Euro: VfL Wolfsburg holt Offensiv-Verstärkung
Von Jan Kupitz
Der VfL Wolfsburg hat Verstärkung für die Offensive gefunden. Vaclav Cerny wechselt von Twente Enschede in die Autostadt.
In der abgelaufenen Saison konnte Vaclav Cerny mächtig Eigenwerbung für sich betreiben. Mit 13 Toren und elf Vorlagen in 32 Eredivisie-Spielen empfahl sich der Tscheche, der bevorzugt über die rechte Außenbahn wirbelt, für höhere Aufgaben - die Wölfe schnappten zu. Laut Angaben des Telegraaf überweist der VfL acht Millionen Euro an Twente.
In Wolfsburg hat Cerny einen Vertrag bis 2027 unterschrieben - künftig läuft er mit der Trikotnummer 7 auf. Der 25-Jährige ist nach Moritz Jenz und Cedric Zesiger der dritte Neue für das Team von Niko Kovac.
"Wir freuen uns sehr, dass sich Vaclav für den VfL Wolfsburg und unseren Weg entschieden hat. Er ist ein sehr torgefährlicher Spieler, der in Enschede seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat und mit seiner Entwicklung noch längst nicht am Ende ist", schwärmte Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. "Wir sind überzeugt, dass er in Wolfsburg den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen kann und eine wichtige Verstärkung für unsere Offensive sein wird."
Cerny betonte, er könne es "kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt. Es ist schon immer mein Traum gewesen, hier zu spielen und ich bin sehr glücklich darüber, in der nächsten Saison das Trikot des VfL Wolfsburg tragen zu dürfen."
Die neusten Transfernews & -gerüchte: