Füllkrug möchte "tragende Rolle" in der Nationalmannschaft spielen

Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Niclas Füllkrugs hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich - auch in der deutschen Nationalmannschaft. Nach einer persönlich sehr starken Weltmeisterschaft will Füllkrug in Zukunft zu einer Säule des Teams werden.

Und warum nicht? An echten Mittelstürmern fehlt es dem DFB, Füllkrug ist das beste Beispiel dafür, wohin eine gute Physis und Torgefahr für einen Stürmer, der für die deutsche Nationmannschaft spielberechtigt ist, führen können.

Daher wolle Füllkrug "hier weiter eine tragende Rolle" einnehmen, gab er am Mittwoch in einer Presserunde bekannt. "Er hat sich bei uns sehr gut verkauft und hat der Mannschaft viel Energie gegeben. Er hat es verdient, weiterhin dabei zu sein", betonte auch Bundestrainer Hansi Flick.

Füllkrug blickt auf persönlich erfolgreiche WM zurück

Seine überzeugenden Leistungen bei der WM versucht Füllkrug indes getrennt von einem bemerkenswert schwachen Turnier der DFB-Elf zu bewerten. "Gewinner gab es, glaube ich, keinen", machte der Werder-Knipser deutlich. "Aber die Bewertung meiner eigenen Leistung fällt schon realistisch aus."

Das führte Füllkrug noch etwas aus: "Ich kann bewerten, wie ich meine Joker-Einsätze nutzen konnte oder eben nicht. Entsprechend habe ich die negativen und die positiven Dinge einfach analysiert und auch so wahrgenommen, dass einige Dinge ganz gut für mich liefen und ich auch Input haben konnte, was sich der Trainer auch so ein bisschen von mir versprochen hat."

Bei der anstehenden Partie gegen Peru hofft Füllkrug auf einen Einsatz von Beginn an. Um weiter an einer tragenden Rolle im DFB-Team zu arbeiten.