Corona-Alarm: 14 Mainzer in häuslicher Quarantäne

Beim FSV Mainz müssen etliche Stars in Quarantäne
Beim FSV Mainz müssen etliche Stars in Quarantäne / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem Pokalkrimi gegen den SV Elversberg ist der 1. FSV Mainz 05 am Sonntag zum Liga-Auftakt gegen RB Leipzig gefordert. Doch wenige Tage vor dem Spiel müssen zahlreiche Profis in Quarantäne. Nach Karim Onisiwo gab es drei weitere positive Corona-Fälle beim FSV.


Vor dem Pokalspiel in Elversberg hatten die 05er mitgeteilt, dass Karim Onisiwo positiv auf Covid-19 getestet wurde und sich umgehend in häusliche Isolation begeben habe. Alle andere Coronatests innerhalb des Teams waren vor dem Anpfiff negativ ausgefallen.

Doch aller Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz, soll der Österreicher laut Bild-Infos mindestens einen weiteren Mitspieler angesteckt haben, der auch noch Symptome zeigt. Mittlerweile hat der Klub neue Corona-Fälle bestätigt: Demnach wurden zwei weitere Spieler und ein Mitglied des Trainerteams positiv getestet. Ingesamt befinden sich damit 14 Mainzer in häuslicher Quarantäne. Bis auf leichte Symptome geht es nach Klubangaben allen den Umständen entsprechend gut.

Alle Nicht-Geimpften des FSV in Quarantäne?

Weil es sich bei den nicht näher genannten Akteuren angeblich um bereits geimpfte Profis handelt, soll das Gesundheitsamt angeordnet haben, dass alle Nicht-Geimpften beim 1. FSV Mainz in Quarantäne müssen. Laut Bild betrifft das acht Spieler sowie zwei Co-Trainer - nur die geimpften Akteure dürfen weiter trainieren. Die Einheit am Mittwoch wurde jedoch vorsorglich abgesagt.

Zwischen Pokalfight und Ligastart natürlich alles andere als eine gute Ausgangsbasis.

Da allerdings die Regularien vorschreiben, dass ein Spiel stattfinden kann, sobald ein Verein mindestens 13 gesunde Akteure stellen kann, dürfte ein Antrag auf Verschiebung wohl nur wenig Erfolg bringen.

Offiziell haben sich die 05er noch nicht zum Vorfall geäußert.