Fix: Freiburg-Kapitän Mike Frantz wechselt zu Hannover 96

Für Frantz geht es vom Breisgau an die Leine
Für Frantz geht es vom Breisgau an die Leine / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mike Franz wechselt vom SC Freiburg in die zweite Liga zu Hannover 96. Das gaben die Niedersachen am Mittwochabend offiziell bekannt. Der 33-Jährige unterschreibt bei 96 für zwei Jahre bis 2022.

Nach sechs Jahren beim Sport-Club ist für den ehemaligen Freiburger Kapitän Mike Frantz Schluss im Breisgau. Der Mittelfeldspieler schließt sich Hannover 96 an und will mit den Roten die Mission Bundesliga-Rückkehr angehen. Bis 2022 hat der Routinier an der Leine unterschrieben.

Im Mittelfeld von Trainer Kenan Kocak soll Frantz mit seiner Erfahrung aus 228 Bundesliga-Einsätzen helfen, nach einer enttäuschenden Saison wieder oben anzugreifen und im besten Fall die Rückkehr in die Bundesliga zu schaffen.

In der abgelaufenen Spielzeit war Frantz in Freiburg als eigentlicher Kapitän des Teams meist nur Reservist. Lediglich dreimal stand er in der Startelf, 15 Mal wurde er eingewechselt. In Hannover winkt ihm dagegen eine deutlich größere Rolle.

Frantz hatte in Freiburg noch Vertrag - Ablöse unbekannt

"Ich hatte noch Vertrag in Freiburg, ein toller Verein in der Bundesliga mit tollen Teamkollegen. Für mich habe ich aber die Entscheidung getroffen, dass ich noch einmal etwas verändern will. Ich habe richtig Bock auf die Aufgabe hier und habe ein sehr gutes Gefühl. Ich bin schon zweimal aufstiegen – in Nürnberg und in Freiburg. Das möchte ich auch hier mit 96 schaffen. Natürlich weiß ich auch, dass sehr viel dazugehört. Viele Kleinigkeiten müssen passen, und der größte Faktor für Erfolg war in meiner Karriere immer der Zusammenhalt im Klub", erklärte Frantz seinen Wechsel.

Sein neuer Trainer ist jedenfalls froh, den Routinier an Bord zu haben: "Mike Frantz hat seit Jahren bewiesen, dass er konstant auf hohem Level spielen kann. Er ist ein sehr charakterstarker Spieler. Wir konnten mit ihm eine Persönlichkeit für 96 gewinnen. Ich freue mich, dass er nun bei uns mit im Boot ist", so Kocak.

Die Höhe der Ablösesumme teilten die Klubs nicht mit. In Freiburg ist es seit Jahren Usus, die Vertragslänge der Spieler nicht öffentlich preiszugeben. Wie lange Frantz in Freiburg noch gebunden war, ist deshalb ebenfalls unklar.