Jubiläumsspiel für Freiburg - Christian Streich feiert in Bochum sein 300. Bundesligaspiel für den SC

Christian Streich feiert in Bochum ein besonderes Jubiläum mit dem SC Freiburg.
Christian Streich feiert in Bochum ein besonderes Jubiläum mit dem SC Freiburg. / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kurz vor dem Jahreswechsel, also bereits in der Winterpause, wird Christian Streich sein zehnjähriges Dienstjubiläum beim SC Freiburg feiern. Seit dem 29.12.2011 ist das Trainer-Urgestein im Breisgau für die Entwicklung der Mannschaft verantwortlich. Doch auch am heutigen Samstag steht für Streich in Bochum ein besonderes Spiel an. Und zwar Nummer 300 in der Bundesliga! 90min gratuliert im Voraus.


Streich hat sich über Jahre hinweg einen Ruf erarbeitet. Der Freiburger Coach ist bekannt für seine markige Art, man merkt ihm durchaus in Pressekonferenzen an, dass er keine große Lust hat, dabei zu sein. Es ist für den Coach eine Nebenaufgabe. Seine Haupttätigkeit spielt sich auf dem Platz ab.

Und wenn Streich anfängt, über die Entwicklung seiner Spieler zu sprechen, dann merkt man, welche emotionale Stärke hinter diesem Mann steckt. Er ist stolz auf die jungen Wilden, die sich beim SC zu qualitativen Bundesligaspielern entwickeln und hat einen Draht zu jedem einzelnen Spieler in seiner Mannschaft.

Streich steht für den SC Freiburg - vielseitig, markig und heimatverbunden

Jeder Fußballfan kennt die Bilder eines emotional aufgeladenen Christian Streich, der nach Spielende seine Spieler herzt. Obwohl es manchmal aussieht, als würde er garstig auf sie losstürmen, um sie zu schelten, weiß jeder Spieler und Fan, dass die manchmal grob wirkende Art des badischen Coaches einfach authentisch ist. Genauso wie seine markanten Sprüche und Aussagen in Interviews, die er bewusst in seinem badischen Heimatdialekt hält.

In der ständig wandelbaren Fußballwelt, in der Trainer kaum mehr als ein paar Jahre in demselben Job bleiben, ist der SC Freiburg mit Christian Streich die willkommene Abwechslung. Der Sportclub war bereits unter Volker Finke 16 Jahre lang ein Muster für beispiellose Konstanz auf der Trainerbank. Dass Streich nun ebenfalls bereits zehn Jahre als Übungsleiter des SC agiert, zeigt die konstant stabile Arbeit, die im Breisgau in allen Bereichen geleistet wird.

Streich erkennt den ständigen Wandel im Fußballgeschäft an, sagte der Bild: „Das hätte man vor ein paar Jahren nicht für realistisch gehalten, an einem Ort und in einem Verein - einem guten, tollen Verein.“ Eine weitere Liebeserklärung des Coaches an seinen Klub und seine Mannschaft.

Auch für Günter steht ein Jubiläum an - wenn der SC in Bochum gewinnt

Streichs 300. Spiel in der Bundesliga soll für den SC Freiburg im besten Fall natürlich auch positiv gestaltet werden. Nach vorher zehn ungeschlagenen Partien in der Liga gab es zuletzt zwei Niederlagen bei den Bayern und gegen Frankfurt. Bei Aufsteiger Bochum soll die "Mini-Krise" nun mit drei Punkten beendet werden.

Kapitän Günter steht, genau wie Trainer Streich, für die Konstanz des SC Freiburg.
Kapitän Günter steht, genau wie Trainer Streich, für die Konstanz des SC Freiburg. / Matthias Hangst/GettyImages

Wenn Freiburg die drei Punkte im Ruhrgebiet einfahren sollte, wäre das besonders für den Kapitän der Breisgauer eine große Freude. Denn damit wäre Christian Günter der Rekordsieger des SC in der Bundesliga und würde mit seinem 80. Sieg Andreas Zeyer als Rekordhalter ablösen.

Auch wenn das natürlich die nächste besondere Geschichte in der diesjährigen Erfolgsbilanz in Freiburg wäre, liegt der Fokus des Spielführers erst mal auf dem Spiel an sich. Denn "auch wenn Bochum bis jetzt eine gute Saison spielt, sind wir für diese schwierige Aufgabe gewappnet", wie Günter dem kicker gegenüber äußerte.

Das entscheidende Duell findet zwischen den Pfosten statt

In der Bochumer Arena trifft am Samstag die beste Heimdefensive des VfL (drei Gegentreffer) auf die beste Auswärtsverteidigung des SC (fünf Gegentore). Das liegt primär an den beiden Torhütern.

Die Freiburger Offensive muss dabei an Manuel Riemann vorbei. Kein einfaches Unterfangen, da der Bochumer Routinier regelmäßig starke Paraden und gute Leistungen zeigt. Selbiges gilt jedoch auch auf der anderen Seite.

Mark Flekken hat sich in Freiburg zu einem überdurchschnittlichen Torwart entwickelt. Nachdem der Niederländer in der letzten Saison ein halbes Jahr mit einer Ellbogenverletzung ausfiel, spielt er dieses Jahr eine großartige Saison, wurde von Louis van Gaal für die Elftal nominiert. Auch wenn er dort noch auf seinen ersten Einsatz wartet, zeigt der Respekt des niederländischen Verbandes den Stand, den sich Flekken durch seine Leistungen erworben hat.

Somit könnte der 28-Jährige einen großen Teil dazu beitragen, das Jubiläum seines Trainers zu verschönern und das seines Kapitäns zu ermöglichen, indem er seinen Kasten erneut sauber hält.