Frauenfußball: Titelrennen & Überraschungsteams - die 90min-Tipps zu den internationalen Spielen am Wochenende

Melanie Leupolz ist back in blue: Nach ihrer Babypause gab sie im Pokal ihr Comeback für Chelsea
Melanie Leupolz ist back in blue: Nach ihrer Babypause gab sie im Pokal ihr Comeback für Chelsea / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am 3. Februar geht es endlich wieder los mit der Frauen-Bundesliga. Die meisten internationalen Ligen sind schon vorher aus der Winterpause gekommen und starten mit einigen spannenden Duellen in den Februar. Das sind die 90min-Tipps für die spannendsten Spiele des Wochenendes.


England: Hochspannung an der Spitze - bleibt United vorne?

Manchester United - Everton FC (05.02., 13 Uhr)

Spannender geht's nicht: In England zeichnet sich ein Dreikampf um den Titel ab. Neben Chelsea (28 Punkte) und Arsenal (25 Punkte, ein Spiel weniger) kann sich auch Manchester United (28 Punkte) Hoffnungen auf den Pokal machen, was durchaus überraschend ist: Vor der Saison zählte eher Lokalrivale City zu den Top-3. Die Red Devils dagegen waren zweimal hintereinander auf dem unglücklichen vierten Rang gelandet. Diese Saison haben sich die Kräfteverhältnisse umgekehrt, United mit Englands EM-Stars Ella Toone, Mary Earps und Alessia Russo ist in blendender Form.

Die Ambitionen untermauerte United auch während der Winterpause, als sie dem Weltrekordangebot von Arsenal standhielten und Russo auch für 600.000 Euro nicht verkauften. Denn damit wären wohl auch die Titelchancen dahin gewesen, die aktuell nicht so schlecht sind. Kein Team hat weniger Tore kassiert, und nur Chelsea einen Treffer mehr geschossen. Damit hat sich United still und heimlich zu einem Titelkandidaten gemausert. Diese Ambition gilt es für das Team von Mark Skinner auch am Sonntag zu untermauern. United empfängt da den Tabellenfünften Everton, dessen Defensive nicht einfach zu knacken ist.

Prognose: 3:1 für Manchester United


Tottenham Hotspur - Chelsea (05.02., 13:30)

Chelsea tritt zeitgleich gegen Tottenham an und kann dabei wieder auf die Nummer 8 zählen: Melanie Leupolz ist nach ihrer Geburt wieder voll dabei und feierte letzte Woche im Pokalspiel gegen Liverpool ihr Comeback.

Ein Tor gelang Leupolz dabei zwar nicht, am Ende durfte sie aber mit ihren Teamkolleginnen über einen 3:2-Sieg jubeln. Mit Tottenham trifft Chelsea nun auf einen Gegner, der etwas aus der Spur geraten ist. Zuletzt kassierten sie fünf Niederlagen, nur zwölf Saisontore gelangen den Spurs bisher. Diese Quote soll Winterneuzugang Beth England verbessern, die von den Blues zu Tottenham kam.

Prognose: 2:0 für Chelsea


Spanien: Alles offen im Abstiegskampf, Überraschungsteam auf Platz 2

Deportivo Alavés - UD Levante (04.02., 16:00)

In Spanien sieht es danach aus, als würde Barca Meister, mit sieben Punkten Vorsprung liegen die Katalaninnen an der Tabellenspitze. Dafür ist hinten noch alles offen, die Hälfte der Liga könnte noch in den Abstiegssumpf mit hereingezogen werden. Zwischen Sevilla auf Platz acht und Schlusslicht Deportivo Alavés liegen gerade mal fünf Punkte. Deportivo hat nun eine knifflige Aufgabe vor sich, denn sie treten gegen das Überraschungsteam der Saison an.

UD Levante qualifizierte sich vor zwei Jahren schonmal für die Champions League, rutschte danach aber ins Mittelfeld ab. Jetzt spielt der Club aus Valencia wieder oben mit, nur Barcelona hat bisher mehr Punkte gesammelt. Für Furore sorgte besonders die Offensive: Alba Redondo schoss bereits 15 Tore und bildet mit Mayra Ramirez (8 Tore, 8 Vorlagen) ein kongeniales Duo. Levante machte in der Winterpause auch mit einer kontroversen Verpflichtung Schlagzeilen: Sie holten Aminata Diallo, die verdächtigt wird, letztes Jahr einen Angriff auf ihre PSG-Teamkollegin Kheira Hamraoui orchestriert zu haben, nach Spanien.

Prognose: 3:0 für Levante


Frankreich: Lyon holt Supertalent, PSG verliert Tabellenführung

Rodez AF - Olympique Lyon (04.02., 13:45)

In Frankreich bleibt das Rennen um die Meisterschaft zwischen Lyon und Paris weiterhin offen. PSG hatte nach einer schwachen Hinrunde der Konkurrentinnen die Tabellenführung übernommen, im neuen Jahr hielt sie aber nicht sehr lang. Mit einem höchst unterhaltsamen Patzer fielen die Pariserinnen auf Rang zwei zurück: Letzte Woche spielten sie 4:4 gegen den Tabellenvierten Fleury, auch ein Hattrick von Kadidiatou Diani konnte die defensiven Patzer nicht mehr wettmachen. Der Fokus bei den Winterverpflichtungen lag vielleicht auf dem falschen Mannschaftsteil: PSG verstärkte sich mit der Torschützenkönigin der schwedischen Liga, Amelie Vangsgaard.

Die Rivalinnen aus Lyon gewannen dagegen gegen Montpellier und sicherten sich eins der größten Mittelfeld-Talente im Frauenfußball: Die 19-jährige Melchie Dumornay aus Haiti kommt im Sommer aus Reims an die Rhone. Weitere gute Nachrichten für OL-Fans: Dzsenifer Marozsan und Sara Däbritz sind nach ihren Verletzungen wieder voll dabei, die Letztere traf sogar gegen Montpellier. Gegen Rodez sind die Wahrscheinlichkeiten für einen Treffer auch nicht schlecht, Lyons kommender Gegner hat bisher nur fünf Punkte gesammelt.

Prognose: 5:0 für Lyon


Italien: Juve gegen Milan, Playoffs nahen

Juventus Turin - AC Milan (04.02., 14:30)

Nur noch drei Spieltage werden in der italienischen Liga ausgetragen, dann geht es in die heiße Phase der Saison. Mit dem neuen Playoff-System, diese Saison neu eingeführt, soll die Liga spannender werden und die Dominanz von Juventus gebrochen werden. Dafür wäre vermutlich aber gar kein neues System nötig gewesen: Die AS Rom liegt aktuell mit einem komfortablen Vorsprung von fünf Punkten vor Turin. So ist der neue Modus vielleicht sogar eine Chance für den kriselnden Serienmeister.

Die besten fünf Teams spielen am Ende den Meister aus, die unteren fünf den Abstieg. Die letzten drei Spieltage fallen nun eher in die Kategorie "Warmschießen für die Playoffs", denn wer in welcher Gruppe landet, ist bereits klar. Der Fünftplatzierte AC Milan hat einen uneinholbaren Vorsprung von zwölf Punkten auf den sechsten Rang. Bei Juventus gegen Milan geht es außer dem Prestige also nur noch um ein gutes Gefühl für die Playoffs.

Prognose: 2:1 für Juve.


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News