FC Bayern Frauen

Frauenfußball: FC Bayern startet Kooperation mit Greuther Fürth

Daniel Holfelder
Die FC Bayern Frauen starten eine Kooperation mit der SpVgg Greuther Fürth
Die FC Bayern Frauen starten eine Kooperation mit der SpVgg Greuther Fürth / Gualter Fatia/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern und die SpVgg Greuter Fürth gehen eine Kooperation im Bereich Frauen- und Mädchenfußball ein. Das gaben beide Klubs am Freitag bekannt.


"Im Vordergrund der erstmaligen Kooperation des FC Bayern im Frauenfußball steht die individuelle, heimatnahe Förderung junger Spielerinnen", erklärte Nathalie Bischof, Koordinatorin Talentförderung bei den FC Bayern Frauen. "Wir freuen uns auf den intensiven Austausch mit den Trainern und Verantwortlichen von der SpVgg Greuther Fürth und wollen gemeinsam etwas zur Entwicklung der Talentförderung beitragen."

Ziel der Partnerschaft, heißt es auf der Vereins-Homepage der Münchnerinnen, sei die Ausbildung, Entwicklung und Förderung junger Nachwuchsspielerinnen. Neben der fußballerischen stehe dabei auch die Persönlichkeitsentwicklung der Talente im Vordergrund.

"Win-Win-Win-Situation"

"Der FC Bayern und wir wollen bei der Förderung weiblicher Talente an einem Strang ziehen. Unser Ziel ist es, junge Spielerinnen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld auszubilden. So können sich Top-Talente aus Nordbayern unter der Beobachtung des FC Bayern bei uns bestmöglich entwickeln", freute sich Jürgen Brandl, Administrativer Leiter der Fürther Nachwuchsabteilung, über die Zusammenarbeit.

Sarah Roithmeier, Koordinatorin Frauenfußball bei der SpVgg Greuther Fürth, ergänzte: "Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem FC Bayern München nun einen gemeinsamen Weg begehen. Dieser ist eine Win-Win-Win-Situation. Denn nicht nur der FC Bayern und wir können mit dieser Zusammenarbeit noch gezielter talentierte Spielerinnen finden und fördern, sondern vor allem die jungen Fußballerinnen selbst bekommen hier eine einzigartige Möglichkeit geboten und können über uns gezielt den Schritt in den Profifußball schaffen."

Der FC Bayern ist mit seinen ersten beiden Frauen-Mannschaften in der 1. und in der 2. Bundesliga aktiv. Die erste Frauen-Mannschaft der Fürtherinnen spielt in der Landesliga.


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alles zum Frauenfußball bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den FC Bayern Frauen
Alle News zur Frauen-Bundesliga

facebooktwitterreddit