Frauen-EM: Ann-Katrin Berger beim ersten großen Turnier in ihrer zweiten Heimat

Ann-Katrin Berger will mit dem DFB-Team den EM-Titel
Ann-Katrin Berger will mit dem DFB-Team den EM-Titel / Handout/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie weit will Deutschland bei der EM 2022 kommen?

"Das sollte nicht die Frage sein", antwortet Ann-Katrin Berger nüchtern. "Die Frage sollte lauten: Gewinnt Deutschland die EM?"

Die 30-Jährige stand bereits in einem Champions-League-Finale, holte Meistertitel in England und Deutschland und wurde für die Auszeichnung als beste FIFA-Torhüterin nominiert.

Passenderweise für Berger, findet das Turnier in England statt, wo sie in den letzten sechs Jahren Fußball gespielt hat.

"Manchmal, wenn ich mit Freunden spreche und sage: 'Oh, ich fahre jetzt nach Hause', dann sagen sie: 'Was, nach Deutschland?' Und ich antworte: 'Nein, nach England.' Ich muss dann tatsächlich anfangen zu sagen: 'Deutschland nach Hause' oder 'England nach Hause'", so Berger gegenüber 90min. "Ich habe das Gefühl, England ist meine zweite Heimat."

Die Chelsea-Torhüterin spricht mit 90min einen Steinwurf von der Carnaby Street entfernt, die zur Feier des 100-Tage-Countdowns bis zum Beginn der Euro 2022 spektakulär wie ein Kickertisch dekoriert wurde.

"Ich freue mich sehr darauf, den Mädels zu zeigen, wie groß der Fußball hier in England ist", fügte sie hinzu. "Die Engländer sind einfach verrückt nach Fußball, und mir gefällt die Tatsache, dass es nicht mehr nur Männerfußball ist."

Millie Bright, Kenza Dali, Anna-Katrin Berger, Jess Carter
Millie Bright, Ann-Katrin Berger, Jess Carter und Kenza Dali beim allgemeinen Verkaufsstart der UEFA Womens EURO England 2022 / Handout/GettyImages

Ihr Land zu vertreten, ist für Berger ein Lebenstraum. Als sie aufwuchs, klebte sie auf einem Poster der deutschen Nationalmannschaft ein Bild von sich selbst über den Torwart. Es war eine Quelle der Motivation, wann immer sie trainierte oder spielte.

"Meine Mutter hat vor ein paar Wochen darüber gesprochen. Sie sagte: 'Ich kann dieses Bild einfach nicht glauben.' Sie wünschte sich, sie hätte das Bild behalten. Sie kann nicht glauben, dass ich mein Bild dort hingeklebt habe - jetzt muss ich mich nicht mehr über jemand anderen kleben; ich bin tatsächlich auf dem Bild, das ist verrückt."

"Ich weiß nicht, warum ich das gemacht habe; ich habe mein Bild über den Torwart geklebt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt weit vom Tor entfernt war - ich war Stürmerin. Aber anscheinend hat es geholfen."

Wie kam es zu ihrem Wechsel von der Stürmerin zur Torhüterin?

"Einfache Antwort: Ich war einfach zu faul zum Laufen."

Die EM 2022 ist für Deutschland Neuland: Zum ersten Mal seit 1995 geht das Land nicht als Titelverteidiger in das Turnier.

Die deutsche Nationalelf kann auf eine stolze EM-Geschichte zurückblicken: Zwischen 1995 und 2013 gewann das DFB-Team sechs Turniere in Folge. Deutschland hatte einen Kader voller Legenden des Fußballs - von der legendären Torhüterin Nadine Angerer bis hin zu den beeindruckenden Stürmerinnen Inka Grings und Birgit Prinz.

"Ich glaube, deshalb wollte ich immer für Deutschland spielen, weil sie einfach eine andere Mentalität hatten, und das hat mir sehr gefallen", sagte Berger. "Man hat einfach gesehen, dass jede einzelne Spielerin, die damals für Deutschland gespielt hat, sehr, sehr professionell war. Und es war sogar noch schwieriger, weil es damals offensichtlich noch nicht einmal ein Vollzeitjob war."

"Aber das ist es, was mich am meisten inspiriert hat, denn sie haben jahrelang auf höchstem Niveau gespielt und alle Trophäen gewonnen. Obwohl sie auch noch andere Aufgaben zu erledigen oder zu studieren hatten. Ich denke, das ist es, was ich am meisten mag; fast wie der Hintergrund dahinter, wie gut man sein kann, auch wenn man es nur nebenbei macht."

Deutschland befindet sich bei der Euro 2022 in einer schwierigen Gruppe mit Island, dem Turnierfavoriten Spanien und dem geschlagenen Finalisten von 2017, Dänemark. Doch Berger glaubt, dass die Bewältigung einer solchen Herausforderung für den Rest des Turniers von Vorteil ist.

In der K.-o.-Phase könnte es zu einem möglichen Aufeinandertreffen mit Gastgeber England kommen - und Berger freut sich darauf, vor einem begeisterten Publikum zu spielen.

"Ich kann es kaum erwarten! Es wäre wirklich schön. Für mich als Spielerin ist es motivierender, gegen eine Mannschaft zu spielen, die den zwölften Mann mit den Fans hat, aber es ist noch aufregender, gegen sie in ihrem Heimatland zu gewinnen."


Tickets für die UEFA Women's EURO England 2022 sind jetzt im Verkauf. Besuchen Sie: www.uefa.com/womenseuro/ticketing. Das Turnier findet vom 6. bis 31. Juli 2022 in neun Städten in England statt.