Wolfsburg deklassiert die Bayern, Vorentscheidung im Abstiegskampf - Der 19. Spieltag im Überblick
Von Daniel Holfelder
Der 19. Spieltag sorgte dafür, dass sowohl an der Tabellenspitze als auch im Abstiegskampf die Spannung deutlich nachlässt. Im Duell Erster gegen Zweiter zerlegen die Wölfinnen den FC Bayern und vergrößern den Abstand auf die Münchnerinnen auf vier Punkte.
Im Keller verspielt der SC Sand seine wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt. Im direkten Duell gegen Tabellennachbar Essen kommt das Team von Coach Alexander Fischinger nicht über ein 1:1 hinaus. Bei fünf Zählern Rückstand kann die Sanderinnen nur noch ein Wunder vor dem Gang in die zweite Liga bewahren.
Der begehrte dritte Champions League-Platz bleibt hingegen heiß umkämpft. Weder Frankfurt, Potsdam noch Hoffenheim lassen Punkte liegen. Nächste Woche kommt es zwischen der TSG und Turbine zum direkten Duell.
Der 19.Spieltag im Überblick:
1. FC Carl Zeiss Jena - Eintracht Frankfurt 0:4 (0:3)
Am Freitagabend hatte die Eintracht wie erwartet leichtes Spiel. Bei Schlusslicht Jena war bereits früh alles klar. Die Jenenserinnen warten weiter auf den zweiten Saisonsieg.
Tore:
0:1 Hanshaw (13.)
0:2 Prasnikar (16.)
0:3 Freigang (44.)
0:4 Dunst (53.)
2. Turbine Potsdam - 1. FC Köln 2:0 (0:0)
Turbine erteilt dem Effzeh eine Lehrstunde in Sachen Effektivität und sammelt drei wichtige Zähler im Kampf um die Champions League. Die Kölnerinnen können sich für eine ansprechende Leistung nicht belohnen.
Tore:
1:0 Mesjasz (27.)
2:0 Weidauer (33.)
3. SC Sand - SGS Essen 1:1 (0:0)
Das war´s dann wohl für den SC Sand. Der Tabellenvorletzte hätte mit einem Sieg noch einmal für richtig Spannung im Tabellenkeller sorgen können, kommt aber gegen die SGS nicht über ein 1:1 hinaus. Die Essenerin bleiben weiter mit fünf Punkten Vorsprung auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.
Tore:
1:0 Hoppius (49.)
1:1 Endemann (54.)
4. VfL Wolfsburg - FC Bayern 6:0 (3:0)
Der VfL brennt gegen die Bayern ein wahres Feuerwerk ab. Der Titelverteidiger findet zu keiner Sekunde ins Spiel und verspielt wohl die zweite Titelchance binnen fünf Tagen. Drei Spieltage vor Schluss stehen die Wölfinnen nun mit vier Zählern Vorsprung auf Rang eins.
Tore:
1:0 Huth (8.)
2:0 Wedemeyer (33.)
3:0 Waßmuth (39.)
4:0 Popp (77.)
5:0 Oberdorf (82.)
6:0 Pajor (90.+1)
5. Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim 0:3 (0:2)
Dank Chantal Hagel darf die TSG weiter von der Champions League träumen. Mit einem Sieg nächste Woche gegen den Drittplatzierten Potsdam würden die Krauchgauerinnen in der Tabelle mit Turbine gleichziehen. Leverkusen bleibt trotz der Niederlage auf einem soliden siebten Platz.
Tore:
0:1 Hagel (7.)
0:2 Hagel (37.)
0:3 Hagel (90.+4 / Elfmeter)
Gelb-Rot: Turanyi (Leverkusen / 90.+3)
6. Werder Bremen - SC Freiburg 0:0
Werder und Freiburg trennen sich schiedlich-friedlich mit 0:0. Für den SC ist es das zweite torlose Remis in Folge. Beide Teams bleiben im sicheren Mittelfeld der Tabelle.
Tore: Fehlanzeige
Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:
Alle Frauenfußball-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News