Hoffenheim muss Champions-League-Hoffnungen begraben: Der 20. Spieltag im Überblick

Trotz eines Treffers von Chantal Hagel verlor die TSG das Spitzenspiel gegen Turbine Potsdam mit 1:2
Trotz eines Treffers von Chantal Hagel verlor die TSG das Spitzenspiel gegen Turbine Potsdam mit 1:2 / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Obwohl niemand mehr wirklich damit rechnet: Rein rechnerisch können die Bayern nach wie vor Meister werden. Nach dem souveränen 4:0-Erfolg bei Schlusslicht Jena rückt die Elf von Jens Scheuer einen Punkt auf Tabellenführer Wolfsburg heran, deren Partie gegen Essen aufgrund der Champions League verlegt wurde.

Stichwort Champions League: Im Spitzenspiel zwischen dem Vierten Hoffenheim und dem Dritten Turbine Potsdam setzten sich die Brandenburgerinnen knapp mit 2:1 durch. Für das Team um Kapitänin Sara Agrez bietet sich nun am kommenden Spieltag gegen Verfolger Frankfurt die Chance, die Teilnahme an der Königsklasse einzutüten. Die Eintracht liegt nach einem Last-Minute-Erfolg gegen Leverkusen drei Zähler hinter Turbine, während Hoffenheim mit sechs Punkten Rückstand ein kleines Wunder braucht, wenn es mit dem dritten Platz noch klappen soll.

Im Tabellenkeller steht nun wohl endgültig fest, dass neben Jena auch der SC Sand den Gang in die Zweitklassigkeit antreten muss. Nach der blamablen 1:7-Niederlage gegen Freiburg haben die Sanderinnen zwei Spieltage vor Schluss fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.


Der 20.Spieltag im Überblick:

Carl Zeiss Jena - Bayern München 0:4 (0:0)

In einer wie erwartet sehr einseitigen Partie gelang es Jena-Schlussfrau Inga Schuldt, ihren Kasten bis zur Pause sauber zu halten. Nach dem Seitenwechsel platzte bei den Bayern der Knoten. Lea Schüller befindet sich dank ihres Doppelpacks auf dem besten Weg in Richtung Torjägerkanone.

Tore:
0:1 Landmann (46./Eigentor)
0:2 Schüller (49.)
0:3 Gwinn (56./Elfmeter)
0:4 Schüller (66.)


TSG Hoffenheim - Turbine Potsdam 1:2 (1:0)

Nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Potsdam muss die TSG ihre Champions-League-Hoffnungen begraben. In einem engen Duell profitierten die Kraichgauerinnen zunächst von einer Fehlentscheidung der Unparteiischen Karoline Wacker, die nach einem fairen Tackling von Sissoko gegen Feldkamp zu Unrecht auf den Punkt zeigte. Die Rote Karte für TSG-Kapitänin Dongus nach rohem Spiel gegen Mesjasz kurz vor der Pause war hingegen vertretbar. Turbine nutzte die Überzahl im zweiten Durchgang aus und steht nun vor zwei Endspielen um den dritten Platz. Zunächst empfangen die Potsdamerinnen Verfolger Eintracht Frankfurt, am letzten Spieltag steht die Reise nach München zu den Bayern an.

Tore:
1:0 Hagel (41./Elfmeter)
1:1 Kössler (65.)
1:2 Orschmann (69.)

Rote Karte: Dongus (Hoffenheim /45.+1)


Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen 2:1 (0:0)

Die Eintracht darf weiter von der Champions League träumen. Gegen eine gut eingestellte Leverkusener Mannschaft taten sich die favorisierten Frankfurterinnen lange schwer und entschieden die Partie erst kurz vor Schluss für sich. Nach dem Ausscheiden im Pokal ist das 1:2 für Bayer die zweite äußerst unglückliche Niederlage binnen einer Woche.

Tore:
0:1 Enderle (52.)
1:1 Fröhlich (57./Eigentor)
2:1 Dunst (85.)


1. FC Köln - Werder Bremen 1:1 (1:1)

Die Tabellennachbarn aus Köln und Bremen trennen sich in einer ausgeglichenen Partie mit 1:1. Der Effzeh bleibt damit auf einem soliden achten Platz, während Werder dank des Punktgewinns den Klassenerhalt feiert.

Tore:
1:0 Barrett (1.)
1:1 Hausicke (18.)


SC Freiburg - SC Sand 7:1 (5:0)

Das Torfestival des Spieltags fand in Freiburg statt. Der Sportclub legte gegen den Tabellenvorletzten aus Sand los wie die Feuerwehr und lag bereits nach zwölf Minuten mit 3:0 in Front. Die Sanderinnen enttäuschten auf ganzer Linie und haben sich offenbar schon mit dem Abstieg abgefunden.

Tore:
1:0 Vojtekova (5.)
2:0 Kayikci (10.)
3:0 Memeti (12.)
4:0 Steuerwald (23.)
5:0 Xhemaili (44.)
6:0 Kayikci (61.)
6:1 Brandenburg (72.)
7:1 Hoffmann (87.)


SGS Essen - VfL Wolfsburg: verlegt

Die Partie zwischen Essen und Wolfsburg wurde aufgrund der Champions League auf Mittwoch, 4.Mai, verlegt. Das Spiel beginnt um 19:15 Uhr.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News