Französischer Zweitligist jagt Werder-Youngster Osabutey

Endlich Klarheit im Fall Osabutey? FC Sochaux streckt seine Fühler aus
Endlich Klarheit im Fall Osabutey? FC Sochaux streckt seine Fühler aus / LAURIE DIEFFEMBACQ/Getty Images
facebooktwitterreddit

Werder Bremens Leih-Spieler Jonah Osabutey hat sich nach einer erfolgreichen Saison in Belgien ins Rampenlicht des französischen Zweitligisten FC Sochaux geschossen. Chefcoach Omar Daf sucht weiterhin einen Ersatz für seinen verletzten Torjäger und soll infolgedessen bereits mit Osabuteys Berater gesprochen haben. Konkrete Anfragen liegen aber noch nicht vor.

Über die Jahre hinweg hat sich der SV Werder zu einem wahren Leih-Klub entwickelt. Vielversprechende, talentierte Youngsters bleiben nicht zwangsläufig am Osterdeich, sondern werden zur Weiterentwicklung gut und gerne einmal in die zweite und dritte Liga sowie nach Holland oder Belgien verliehen.

So auch Jonah Osabutey. Der 21-jährige Ghanaer kehrte nach einer starken Saison in der erstklassigen belgischen Jupiler Pro League für Royal Mouscron in diesem Sommer zurück an die Weser. Aktuell trainiert der bullige Mittelstürmer nach einer Fußverletzung im Frühjahr individuell und wartet dabei auf die Angebote möglicher Interessenten.


Osabuteys Karriere in Zahlen

  • Regionalliga Nord: 27 Spiele, 12 Tore, 2 Assists
  • Jupiler Pro League: 22 Spiele, 5 Tore, 4 Assists
  • U19-Bundesliga: 9 Spiele, 8 Tore, 1 Assist
  • 3. Liga: 4 Spiele, 1 Tor, 0 Assists
  • Gesamt: 62 Spiele, 26 Tore, 7 Assists

Für den Bremer Profi-Kader ist es nämlich noch zu früh. Obwohl Osabutey in Belgien mit fünf Toren und vier Assists aus 22 Spielen sowie dem vereinsinternen Titel zum besten Spieler der Saison durchaus glänzen konnte, reicht es noch nicht für die Bundesliga. Dennoch gebe es "viele belgische Klubs, die sich für ihn interessieren - und auch Vereine aus anderen Ländern", verriet Werder-Manager Frank Baumann vor kurzem der Deichstube.

Osabutey im Fokus des FC Sochaux

Es sei auch im Interesse des Spielers, Lösungen zu finden. "Wir sind da in einem guten Austausch", so der Bremer Sportdirektor. Eine ziemlich konkrete Spur führt nun in die französische Ligue 2. Omar Daf, Cheftrainer des FC Sochaux, verriet in einem Gespräch mit der französischen Zeitung L'Est Républicain, dass bereits Kontakt zu Osabuteys Berater bestehe. "Jonah ist ein Spieler, nach dem wir uns schon im vergangenen Winter erkundigt haben. Wir verfolgen seine Entwicklung schon eine Weile", so der senegalesische Übungsleiter.

Schenkt man dem Fußball-Portal Graphic Sports Online sein Vertrauen, so haben die Franzosen sogar bereits ein Angebot in Höhe von 200.000 Euro abgegeben, um den ehemaligen ghanaischen Jugendnationalspieler für ein Jahr auszuleihen. 200.000 Euro für eine Leihe nach Frankreich, bei der sich der Jungspund erneut weiterentwickeln kann? Klingt verlockend.

Fritz dementiert konkrete Anfragen

Werders Leiter Profifußball und Scouting weiß jedoch mehr. "Es gibt Anfragen für ihn, aber da ist noch nichts konkret", zieht Clemens Fritz diesen Spekulationen im Gespräch mit dem Weserkurier schnell einen Strich durch die Rechnung. Leider - denn die Bremer möchten Osabutey gerne ein weiteres Jahr verleihen. Je schneller, desto besser. Denn neben dem Ghanaer warten acht weitere Spieler auf die Entscheidung über ihre Zukunft.

Kümmert sich um die Bremer Leihspieler: Scouting-Chef Clemens Fritz (39)
Kümmert sich um die Bremer Leihspieler: Scouting-Chef Clemens Fritz (39) / DeFodi Images/Getty Images

Bis zum 5. Oktober, dem Ende der diesjährigen Transferperiode, sollen neben Osabutey folgende Spieler den Klub verlassen - die einen temporär, die anderen gerne für immer:

  1. Martin Harnik: Vertragsauflösung
  2. Boubacar Barry: Verkauf
  3. Ole Käuper: Verkauf
  4. Thore Jacobsen: Verkauf
  5. Isaiah Young: Leihe oder Verkauf
  6. Jonah Osabutey: Leihe oder Verkauf
  7. Simon Straudi: Leihe
  8. David Philipp: Leihe
  9. Julian Rieckmann: Leihe

Gut möglich, dass sich Sochaux in den kommenden Tagen nach erfolgreichen Gesprächen mit Berater und Spieler beim Bundesligisten meldet. Bei einer festen Verpflichtung müssten die Franzosen rund eine halbe Million Euro in die Hand nehmen. Auch eine Jahres-Leihe würde Sinn ergeben. Chefcoach Daf sucht weiterhin einen Ersatz für seinen langzeitverletzten Goalgetter Yann Kitala, der aufgrund eines Schienbeinbruchs in der bereits laufenden Saison (zwei Spiele, zwei Siege) lange ausfallen wird.