Rösler-Zukunft bei Fortuna unsicher - 3 Kandidaten gehandelt

Wie geht es für Uwe Rösler weiter?
Wie geht es für Uwe Rösler weiter? / Alex Grimm/Getty Images
facebooktwitterreddit

Fortuna Düsseldorf wird wohl auch in der kommenden Saison in der 2. Liga spielen. Wie es für Uwe Rösler weitergeht, ist offen - es werden bereits einige Nachfolgekandidaten gehandelt, Vorstand Klaus Allofs hält sich jedoch bedeckt.


Nach der 0:3-Pleite gegen den VfL Bochum hat sich das Thema Aufstieg für die Fortuna wohl erledigt. Im besten Fall haben die Rheinländer sieben Punkte Rückstand auf Rang drei, im schlechtesten Fall (falls Holstein Kiel in seinen zwei Nachholspielen punktet) sind es sogar neun - und das bei nur noch acht ausstehenden Spielen.

Im Gespräch mit der Bild-Zeitung versprüht Klaus Allofs jedoch Zweckoptimismus und sagt, dass man trotz des großen Rückstands "die bestmögliche Saison" spielen wolle. "Solange es theoretisch möglich ist, noch aufzusteigen - und das ist es noch - haben wir nicht das Recht, nur einen Millimeter nachzulassen."

Vom Ausgang der Saison hängt wohl auch das Schicksal von Trainer Uwe Rösler ab, dessen Vertrag im Sommer endet. Gespräche über eine Verlängerung hat es noch keine gegeben, wie Allofs bestätigt: "Wir werden nicht jetzt unmittelbar unter dem Eindruck eines 0:3 gegen Bochum über die Zukunft des Trainers entscheiden. Alle Beteiligten hatten sich vor Wochen schon darauf geeinigt, die Gesamtentwicklung dieser Saison abzuwarten und dann die Entscheidung zu treffen."

Fortuna mit Kontakt zu Breitenreiter?

Die Bild nennt in diesem Zusammenhang gleich drei potenzielle Kandidaten, die in Düsseldorf zur neuen Saison übernehmen könnten. Zum einen André Breitenreiter, zu dem es von Seite der Fortuna "zuletzt immer wieder Kontakt" gegeben haben soll - bevor Rösler am Rhein anheuerte, war der ehemalige Trainer von Schalke und Hannover ebenfalls ein Thema bei F95. Nun könnte die Personalie wieder hochkochen.

Zum anderen sollen auch die Namen von Edin Terzic und Uwe Neuhaus im Umfeld des Vereins herumschwirren. Der aktuelle BVB-Coach, der zur neuen Saison nach aktuellem Stand der Assistent von Marco Rose werden soll, wurde zuletzt auch beim 1. FC Köln gehandelt.

Auf diese Gerüchte angesprochen, wiegelt Allofs jedoch ab: "Da ist absolut nichts dran. Es ist das alte Spiel, überall, wo die Ergebnisse nicht da sind, wird über Namen spekuliert." Andererseits, was soll er auch sonst sagen?