Bayer 04 Leverkusen

Ausnahmetalent Wirtz verlängert in Leverkusen bis 2027

Jan Kupitz
Florian Wirtz
Florian Wirtz / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach Patrik Schick kann Bayer Leverkusen den nächsten Verlängerungs-Coup vermelden: Florian Wirtz hat seinen Vertrag bis 2027 ausgedehnt!


Ende Mai hatte der begehrte Patrik Schick seinen Vertrag unterm Bayerkreuz bis 2027 ausgedehnt - einen Monat später tat Florian Wirtz es dem Tschechen gleich. Die Leverkusener gaben freudig bekannt, dass das deutsche Toptalent sein bis 2026 datiertes Arbeitspapier vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Wirtz hatte sich im März dieses Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen und wird vermutlich bis zum Jahresende ausfallen. Es wurde immer wieder spekuliert, dass der Spielmacher die Werkself spätestens 2023 verlassen könnte - doch durch die langfristige Vertragsverlängerung scheint auch ein Verbleib darüber hinaus realistisch.

Ob Wirtz im Rahmen der Verlängerung eine Ausstiegsklausel zugesichert wurde, ist noch nicht bekannt.

"Wir haben uns in vertrauensvollen und sehr guten Gesprächen mit Florian und dessen Familie darauf verständigt, unseren im Januar 2020 eingeschlagenen Weg entschlossen fortzusetzen. Dass wir dies hier und jetzt mit einer nochmaligen Verlängerung der ohnehin auf Strecke angelegten Zusammenarbeit dokumentieren, unterstreicht die absolute Zufriedenheit auf beiden Seiten. Die Verbindung von Bayer 04 und Florian Wirtz ist bereits jetzt eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. In diesem Sinne wollen wir weitere Kapitel schreiben. Florian ist ein besonderer Spieler. Er hat große sportliche Bedeutung für unseren Klub, und genauso bieten wir ihm die besten Möglichkeiten für eine fantastische Sportler-Karriere. Gemeinsam, das wissen wir, können wir noch vieles erreichen", betonte Sportdirektor Simon Rolfes.

Wirtz ergänzte: "Die Entwicklung in den zurückliegenden beiden Jahren war aus meiner Sicht fast schon atemberaubend und in dieser Form ganz sicher nicht vorauszusehen. Mir ist klar, dass ich das auch der Mannschaft zu verdanken habe, mit der es unglaublichen Spaß macht. Die Jungs sind ein entscheidender Grund dafür, dass ich mich hier wohl fühle und dass es insgesamt so gut gelaufen ist. Es steckt eine Menge in uns und in diesem Verein. Das wollen wir allen Fans von Bayer 04 zeigen. Und auch denen, die es nicht sind."


Alle News zu Bayer Leverkusen bei 90min:

Alle Werkself-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit