Fix: FSV Mainz verpflichtet Frankfurts Kohr

Dominik Kohr wechselt zum FSV Mainz
Dominik Kohr wechselt zum FSV Mainz / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Dominik Kohr verlässt wie angekündigt die Frankfurter Eintracht und wechselt innerhalb der Bundesliga zum FSV Mainz. Die 05er sicherten sich die Dienste des zweikampfstarken Sechsers zunächst auf Leihbasis bis Saisonende.

Im teaminternen Ranking der SGE war Kohr zuletzt abgefallen - gegenüber Makoto Hasebe, Djibril Sow, Sebastian Rode und Stefan Ilsanker hatte der 26-Jährige deutlich das Nachsehen. Um sein Gehalt einzusparen und ihm Spielpraxis zu geben, entschloss sich die Eintracht, Kohr zu verleihen. Mainz 05 schnappte zu.

"Ich hatte in den vergangenen Tagen sehr gute und überzeugende Gespräche mit Bo Svensson, Martin Schmidt und Christian Heidel. Ich weiß genau, was sie von mir erwarten und welche Rolle ich hier in Mainz übernehmen soll. Ich habe zuletzt in Frankfurt leider nicht mehr die Einsatzzeit bekommen, die ich mir gewünscht hätte. Daher war ich offen, als Mainz anfragte", erklärt KOhr die Beweggründe seines Wechsels.

Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt schwärmt: "Dominik bringt Voraussetzungen mit, die uns direkt helfen können. Er ist ein Charaktertyp und verfügt für sein Alter über eine Menge Erfahrung auf höchstem Niveau. Er ist ein zweikampfstarker Mittelfeldspieler, der mit seiner Dynamik auch immer wieder Akzente nach vorne setzen kann. Mit seiner positiven, freundlichen Art wird er sich auch abseits des Platzes schnell in die Mannschaft einfinden."