Findet der VfB eine neue Rolle für Mario Gómez? Was wird aus Thommy?

Mario Gómez wird dem VfB Stuttgart eventuell erhalten bleiben
Mario Gómez wird dem VfB Stuttgart eventuell erhalten bleiben / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Aufstieg ist geschafft, die Planungen für die Bundesliga laufen auf Hochtouren - der VfB Stuttgart will eine möglichst schlagkräftige Truppe in die kommende Saison schicken und hält Ausschau nach Neuzugängen für sein talentiertes Team. Vermutlich wird auch Mario Gómez nach dem Ende seiner aktiven Karriere eine Funktion beim VfB übernehmen.

Trotz der Niederlage am letzten Zweitliga-Spieltag gegen Darmstadt steht der VfB Stuttgart wieder in der Bundesliga. Obwohl die junge Mannschaft bewiesen hat, dass sie auch in der höchsten deutschen Spielklasse bestehen kann, darf man auf die Aktivitäten der Stuttgarter Verantwortlichen in diesem Sommer gespannt sein. Besonders auf der Torhüterposition wird es wohl eine Veränderung geben.

Schwäbe für Kobel - was ist mit Thommy?

Gregor Kobel wird derzeit von der Berliner Hertha umworben und wird vom VfB nicht zu halten sein. Aktuell war der Torhüter von der TSG Hoffenheim ausgeliehen worden und spielte eine starke Saison. Als möglicher Ersatz ist Marvin Schwäbe von Brondby Kopenhagen im Gespräch.

Marvin Schwäbe wird als potenzieller Nachfolger für Kobel gehandelt
Marvin Schwäbe wird als potenzieller Nachfolger für Kobel gehandelt / Gualter Fatia/Getty Images

Zudem hatte sich der VfB bereits die Dienste von Pascal Stenzel dauerhaft gesichert. Der 24-Jährige war zuvor nur auf Leihbasis am Neckar aktiv, doch man einigte sich mit dem SC Freiburg über einen Transfer. Angeblich soll auch Linksverteidiger Tim Leibold einer Rückkehr nach Stuttgart nicht abgeneigt sein. Der beste Vorbereiter der abgelaufenen Zweitliga-Saison verpasste mit dem HSV den Aufstieg und könnte für kleines Geld zu haben sein.

Anders ist die Situation bei Erik Thommy. Der 25-jährige Flügelspieler ist zwar nach dem Ende seiner Leihe zu Absteiger Düsseldorf nun wieder ein Spieler des VfB und würde dies nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten auch gerne bleiben, jedoch ist sein Verbleib mehr als fraglich. Die eingespielte junge Mannschaft schaffte ohne ihn den Aufstieg und Stuttgart wird versuchen, einen Abnehmer für Thommy zu finden.

Gómez macht erstmal Urlaub - danach ist ein Posten denkbar

Mario Gómez könnte nach seinem Karriere-Ende einen Posten beim VfB übernehmen. Allerdings verkündete der 34-Jährige gegenüber der Sport Bild, dass er erstmal einige Monate ausspannen will, bevor er sich mit Sportvorstand Hitzlsperger zusammensetzen wird. "Aufgrund meines Alters habe ich nicht mehr so viel beigetragen. Es fiel mir von Tag zu Tag schwerer", so der erschöpfte Gómez über die kräftezehrende Saison.

Mario Gómez will erst einmal abschalten
Mario Gómez will erst einmal abschalten / Stuart Franklin/Getty Images

Über eine bestimmte Position habe man noch nicht gesprochen, doch wird Stuttgart schon einen Posten finden für den Mann, der (unter anderem aus der VfB-Jugend kommend) in seiner langen und erfolgreichen Karriere auch 110 Treffer in 230 Partien für den VfB vorweisen kann. Notfalls wird man eine Stelle erschaffen!