Finale Gespräche: 1. FC Nürnberg vor Verlängerung mit Urgestein

Enrico Valentini kommt aus der Jugend des 1. FC Nürnberg.
Enrico Valentini kommt aus der Jugend des 1. FC Nürnberg. / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist eine Entscheidung mit Symbolcharakter: Der 1. FC Nürnberg steht kurz vor einer Vertragsverlängerung mit Urgestein Enrico Valentini. Es wird sogar schon darüber gesprochen, den Verteidiger nach der Karriere in den Verein einzubinden.

Wenn beim 1. FC Nürnberg im Abstiegskampf der 2. Bundesliga auf einen Spieler Verlass ist, dann ist es Enrico Valentini (34). Das Nürnberger Urgestein ist ein Vorzeigeprofi. Wird Valentini gebraucht, ist er sofort da. Dafür genießt er bei Trainer und Sport-Vorstand Dieter Hecking (58) ein großes Ansehen.

Der Einsatz scheint belohnt zu werden. Wie die BILD berichtet, steht Enrico Valentini kurz vor einer Vertragsverlängerung beim 1. FC Nürnberg. Dieter Hecking bestätigte gegenüber der Zeitung, dass sich die Parteien "in finalen Gesprächen" befinden.

Valentini soll nach Karriereende beim Club arbeiten

Bei den Verhandlungen scheint es aber nicht mehr um die sportliche Rolle in der kommenden Saison zu gehen. Laut Hecking gehe es inzwischen darum, "wie man so einen Spieler, der den Club komplett verinnerlicht hat und das auch jeden Tag vorlebt, langfristig an den Verein binden kann". Die FCN-Verantwortlichen wollen Valentini nach der Karriere unbedingt im eigenen Club behalten.

In der vereinsinternen Gehaltsstruktur liegt Valentini mit etwa 1,35 Millionen Euro aktuell auf dem zweiten Rang. Sicher ist, dass der Deutsch-Italiener für den neuen Vertrag Einbußen hinnehmen muss. "Dass der Vertrag deutlich leistungsbezogener ist, muss Vale natürlich akzeptieren. Er kann bei uns Geld verdienen, aber es wird jetzt erst einmal in eine andere Richtung gehen. Damit hat er aber kein Problem", sagte Hecking dazu gegenüber BILD.