Feuer frei beim BVB: Haaland und Moukoko wieder fit - Wie plant Terzic mit seinen Sturm-Juwelen?

Erling Haaland ist wieder fit - steht er bald gemeinsam mit Youssoufa Moukoko auf dem Platz?
Erling Haaland ist wieder fit - steht er bald gemeinsam mit Youssoufa Moukoko auf dem Platz? / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der BVB startet in die Vorbereitung auf 2021. Wieder mit dabei: Tor-Maschine Erling Haaland und Kronprinz Youssoufa Moukoko! Feuer frei also in der Rückrunde bei Schwarz-Gelb?

Am Dienstag nimmt Borussia Dortmund das Training wieder auf. Einen Tag nach der obligatorischen Corona-Testung ist die Mini-Pause schon wieder vorbei. Auf Erdin Terzic wartet jede Menge Arbeit und eine spannende Rückrunde.

Haaland fit für den Bundesliga-Start 2021

Kann Schwarz-Gelb wieder begeisternden Fußball spielen? Stabilisieren sich Leistungen und Ergebnisse? Und wie geht es mit dem (Interims-)Trainer selbst weiter? Antworten auf diese Fragen könnte Erling Haaland liefern. Der Norweger - so etwas wie die Lebensversicherung der Borussen - ist nach seinem Muskelfaserriss im Hüftbeuger wieder fit und bereit für den Start in 2021.

"Wir gehen davon aus, dass Erling sofort wieder da ist. So planen wir, so plant er. Wir sind froh, dass er wieder da ist", erklärte der BVB-Coach dem kicker. Für Terzic, für das gesamte Team ist Haaland eigentlich schon fast unabdingbar. Ohne den Torjäger geht dem BVB die Wucht und Durchschlagskraft verloren. Ein Blick auf die Zahlen bestätigt das:

Mit Haaland:

  • 2,5 Tore pro Spiel
  • 1,93 Punkte pro Spiel
  • 6,8 herausgespielte Chancen pro Spiel
  • 36,8 Prozent verwertete Chancen

Ohne Haaland:

  • 1,5 Tore pro Spiel | -1 Tor
  • 1,75 Punkte pro Spiel | -0,18 Punkte
  • 6,0 herausgespielte Chancen pro Spiel | -0,8 Chancen
  • 25 Prozent verwertete Chancen | -11,6%

(Zahlen via kicker)

Haaland ist also zurück. Zum Jahresauftakt am 3. Januar beim schweren Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (Sonntag, 15.30 Uhr) wird der 20-Jährige wieder in der Startelf stehen. Vorbei sind dann erst einmal die Sorgen im Dortmunder Sturmzentrum, wo zum Jahresende in Braunschweig Steffen Tigges, Kapitän der zweiten Mannschaft, ran musste.

Haaland und Moukoko gemeinsam? "Feuer frei!"

Denn neben Haaland ist auch Youssoufa Moukoko zurück. Der 16-Jährige fiel im Pokal wegen leichter Knieprobleme aus. Zuvor hatte Moukoko bei der Pleite gegen Union Berlin sein erstes Profi-Tor erzielt. Eine Art Erlösung! Der (teils selbstauferlegte) Druck auf das Mega-Juwel fiel zumindest etwas ab. Der Bann ist gebrochen, insgesamt hat der Youngster gezeigt, dass er der Mannschaft weiterhelfen kann.

Gegen Union Berlin erzielte Moukoko seinen ersten Profi-Treffer!
Gegen Union Berlin erzielte Moukoko seinen ersten Profi-Treffer! / Pool/Getty Images

Dass Moukoko noch kein gleichwertiger Haaland-Ersatz sein kann, sollte dennoch jedem klar sein. Muss er vielleicht auch gar nicht, schließlich könnten beide auch gemeinsam auf dem Platz stehen. Mehr Durchschlagskraft, ein schnelleres und zielstrebigeres Spiel mit einem Sturmduo Haaland-Moukoko?

Ausschließen mag das Terzic nicht. Warum auch? "Wir werden versuchen, unsere Waffen bestmöglich einzusetzen. Wenn die beste Lösung in einer Situation lauten sollte, beide zu bringen, dann Feuer frei."

Dass beide gemeinsam in der Startelf stehen, vielleicht schon gegen Wolfsburg, bleibt aber sehr unwahrscheinlich. Zum einen, weil sich Terzic damit der Option raubt, personell im Sturmzentrum nachlegen zu können. Zum anderen, weil Moukoko auch weiterhin behutsam aufgebaut werden soll - auch wenn dies den Bossen unter Favre dann doch zu langsam vonstatten ging. Zudem wäre wohl auch ein Systemwechsel notwendig, den Terzic in der kurzen Winterpause eher nicht angehen wird.

Am Ende ist das wahrscheinlichste Szenario, dass Haaland die Nummer eins im Sturmzentrum ist und Moukoko dem Norweger die ein oder andere Verschnaufspause geben soll. Oder eben doch gemeinsam mit Haaland auf dem Platz steht, wenn der BVB dringend ein Tor braucht.

Aber wer weiß, in nicht all zu ferner Zukunft ballert der BVB vielleicht doch mit Haaland UND Moukoko. Dann heißt es tatsächlich: Feuer frei!