Fehlender Erfolg des DFB-Teams: Spieler diskutierten auch ohne Flick

  • Kritik an Flick wächst
  • DFB-Spieler zunehmend ratlos
Hansi Flick
Hansi Flick / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die vergangene Testspiel-Reihe der deutschen Nationalmannschaft hat für viele Fragen und ebenso viel Kritik gesorgt. Und das offenbar auch innerhalb des Teams. Die Spieler sollen auch ohne Hansi Flick über womöglich grundlegende Probleme diskutiert haben.

Negativer und pessimistischer dürfte eine Stimmung vor einer Europameisterschaft im eigenen Land wohl kaum mehr ausfallen. Nicht erst, aber besonders seit der vergangenen Testspiel-Reihe des DFB-Teams, bei der weder spielerisch und schon gar nicht bei den Ergebnissen überzeugt werden konnte, wird der Mannschaft bei der EM im nächsten Jahr nur sehr wenig zugetraut.

Egal, gegen welchen Gegner, egal wie die anderen Mannschaften in taktischer Hinsicht agierten, und egal wie Hansi Flick die Nationalelf aufstellte: Es kam zu keinem überzeugenden Auftritt. Die 0:2-Pleite gegen Kolumbien zum Abschluss sorgte für ein weiteres, ernüchterndes Fazit.

Offenbar ein Problem: Auch die Nationalspieler selbst scheinen nicht zu wissen, woran es zurzeit wirklich hapert.

Mannschaft diskutierte ohne Flick - und auch ohne eine passende Antwort

Als es nach der 0:1-Niederlage gegen Polen seitens des Bundestrainers keine richtige Analyse gegenüber den Spielern gegeben haben soll, haben die Profis der Bild zufolge noch untereinander diskutiert.

Dem Bericht nach sei die Mannschaft zu der Erkenntnis gekommen, dass irgendwas im Argen liegen muss.

Es könne "kein Pech oder Zufall mehr sein", so die Bild über den Tenor innerhalb des Teams. Viel eher scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben, oder sogar mehrere, die dafür sorgen, dass das Potenzial nicht einmal im Ansatz ausgeschöpft werden kann. Das soll wohl auch durchaus als Kritik an Flick selbst zu verstanden gewesen sein.

Logisch, ist der Bundestrainer doch primär für die Leistungen der Nationalmannschaft verantwortlich. Liegt es an dem fehlenden Konkurrenzkampf, weil er so viel rotiert und lieber auf Harmonie anstatt auf Anspannung setzt? Werden zu viele falsche, sich nicht in der besten Form befindende Spieler nominiert?

Fragen, auf die weder Flick noch die Mannschaft bislang passende Antworten gefunden haben. Das muss aber schleunigst passieren. In einem Jahr steht die Heim-EM bereits auf dem Plan. Die nächste Chance auf Erleuchtung: Die Testspiele im September.


EM läuft - News zur DFB-U21:

feed