FCA trifft Entscheidung bei Eintracht-Leihgabe Kristijan Jakic

  • Jakic bleibt beim FC Augsburg und unterschreibt langfristig
  • FCA zog nach erfolgreicher Leihe die Kaufoption
  • In Frankfurt spielte der Mittelfeldspieler zuvor keine große Rolle mehr
Kristijan Jakic bleibt in der Fuggerstadt
Kristijan Jakic bleibt in der Fuggerstadt / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kristijan Jakic trägt weiterhin das Trikot des FC Augsburg. Der FCA gab am Freitagnachmittag bekannt, dass man die Kaufoption bei der Leihgabe von Eintracht Frankfurt gezogen hat. Der 27-jährige Mittelfeldspieler hat in der Fuggerstadt einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.

Eine Überraschung ist das derweil nicht mehr. In Frankfurt spielte der Kroate vor seinem Leih-Wechsel im Januar kaum noch eine Rolle. In Augsburg blühte der aggressive Zweikämpfer wieder auf und war in der Rückrunde gesetzt. In seinen 14 bisherigen Einsätzen für den FCA stand Jakic 13 Mal in der Startelf.

Fünf Millionen Euro Ablöse werden dem Vernehmen nach nun an die SGE fällig. Dort wäre sein Vertrag noch bis 2026 gültig gewesen. Die Eintracht hatte Jakic 2021 zunächst von Dinamo Zagreb ausgeliehen ehe man ihn ein Jahr später für 3,5 Millionen Euro fest verpflichtete.

"Wir freuen uns, dass wir Kristijan Jakić langfristig an uns binden können. Kristijan hat sich nach seinem Wechsel schnell ins Team eingefügt und bewiesen, dass er mit seiner Persönlichkeit und Spielweise ein wichtiger Baustein für unsere Mannschaft ist. Er ist ambitioniert und möchte sich immer weiterentwickeln und den FCA gemeinsam mit uns weiter voranbringen", erklärte FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

Jakic lief für die Eintracht in 82 Pflichtspielen auf und feierte im SGE-Trikot mit dem Gewinn der Europa League 2022 den größten Erfolg seiner Karriere. Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche erklärte zum Abschied: "Kristijan Jakic hatte einen großen Anteil an unseren Erfolgen, insbesondere dem Gewinn der Europa League 2022. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."


manual