FC Southampton nimmt Hinteregger ins Visier

Auf der Insel begehrt: Martin Hinteregger
Auf der Insel begehrt: Martin Hinteregger / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bei Eintracht Frankfurt laufen die Vorbereitungen auf das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League am Donnerstagabend gegen den FC Basel auf Hochtouren. Parallel dazu scheint auch das Personalkarussell in der Bankenmetropole Fahrt aufzunehmen. Einen Interessenten von der Insel gibt es nun offenbar für Martin Hinteregger. Englischen Medienberichten zufolge steht der Verteidiger beim FC Southampton um Chefcoach Ralph Hasenhüttl auf dem Zettel.

Fünf Abgänge und einen Neuzugang hat die SGE bislang vermeldet. In den letzten Wochen ist es in Sachen Zu- und Abgänge allerdings etwas ruhiger geworden. Wenige Tage vor dem Restart der Europa League scheint in den Kader der Hessen jedoch wieder Bewegung reinzukommen. Während Lucas Torro und Mijat Gacinovic offenbar kurz vor einem Abschied stehen und Hoffenheims Steven Zuber sich im Tausch mit Gacinovic der SGE anschließen wird, könnte demnächst auch ein Angebot für Hinteregger hereinflattern.

Wurde im vergangenen Sommer fest vom FC Augsburg verpflichtet: Martin Hinteregger
Wurde im vergangenen Sommer fest vom FC Augsburg verpflichtet: Martin Hinteregger / Alex Grimm/Getty Images

Laut skysport.com (via Bild-Zeitung) signalisiert der FC Southampton Interesse am österreichischen Nationalspieler. Ein konkretes Angebot wurde allerdings noch nicht abgegeben. Auf der Suche nach Verstärkungen für das Abwehrzentrum beschäftigen sich die Saints angeblich auch mit Mohammed Salisu vom spanischen Erstligisten Real Valladolid, der etwas günstiger zu haben sein dürfte als Hinteregger.

Obwohl die Verantwortlichen der SGE einen Verkauf der Top-Spieler aufgrund der finanziellen Einbußen durch die Corona-Pandemie nicht ausgeschlossen haben, erscheint ein Wechsel des Publikumslieblings nach Southampton unwahrscheinlich zu sein. Als robuster Zweikämpfer würde der 27-Jährige sicherlich in die Premier League passen und auf der Insel wohl auch mehr Gehalt einstreichen, sportlich gesehen ist ein Wechsel zu den Saints allerdings kaum reizvoll. In der abgelaufenen Saison belegte die Mannschaft von Trainer Hasenhüttl nur Rang elf.

Hinteregger-Vertrag läuft noch bis 2024

Auch Hinteregger selbst dürfte keine Wechselgedanken hegen. Der Nationalspieler hatte in der letzten Saison nicht nur einmal betont, wie wohl er sich in der Bankenmetropole fühlt und welch inniges Verhältnis er zu den Fans hat. Da der Linksfuß vertraglich noch bis 2024 gebunden ist, können die Hessen mögliche Angebote entspannt zur Kenntnis nehmen.

Mit Hinteregger, dessen Marktwert sich momentan auf 14,5 Millionen Euro beläuft, würde die SGE nicht nur einen Eckpfeiler der Defensive, sondern auch einen der torgefährlichsten Spieler verlieren. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison steuerte der Innenverteidiger stolze acht Treffer bei.