Auslaufende Verträge: 5 Verlängerungen beim 1. FC Köln geplant
Der 1. FC Köln hat in den nächsten Wochen acht Entscheidungen personeller Natur zu treffen, denn das ist die Anzahl der Spieler, deren Verträge im Sommer 2022 auslaufen. Bei der Mehrheit deutet alles auf eine Vertragsverlängerung hin - es gibt aber auch Akteure, die sich eventuell einen neuen Arbeitgeber suchen müssen.
Wie die Bild berichtet, sollen Florian Kainz, Rafael Czichos, Luca Kilian, Benno Schmitz und Tomas Ostrak beim 1. FC Köln bleiben. Nach aktueller Gemengelage werden die nach der laufenden Saison auslaufenden Verträge des Quintetts verlängert.
Wahrscheinlich müssen sich die Spieler mit weniger Gehalt zufriedengeben
Aufgrund der finanziellen Lage der Geißböcke müssen die Spieler jedoch Abstriche machen, was ihr Gehalt betrifft. Kilian ist aktuell nur ausgeliehen vom 1. FSV Mainz 05, doch Köln soll eine Kaufoption über zwei Millionen Euro haben, die der Klub auch ziehen möchte.
Kilian kommt genau wie Kainz, Czichos und Schmitz in der Bundesliga regelmäßig zum Zug, unter den Genannten stellt einzig Ostrak eine Ausnahme dar. Der 21-Jährige kam in Pflichtspielen erst auf drei Kurzeinsätze, doch die Verantwortlichen sollen große Stücke auf ihn halten.
Diese Spieler könnten den 1. FC Köln verlassen
Bei den anderen drei Spielern ist eine Vertragsverlängerung weit weniger sicher: Jannes Horn spielte in der vergangenen Saison zwar häufig, doch durch eine Hüftverletzung verpasste er die Hinrunde bis jetzt. Im kommenden Sommer soll laut Bild zudem ein neuer Linksverteidiger geholt werden, was Horn überzählig machen würde.
Louis Schaub kommt zwar unter Trainer Steffen Baumgart regelmäßig als Joker zum Einsatz, doch in der Bundesliga war der Österreicher in der laufenden Saison noch nicht in der Startelf. Bei ihm ist eine Vertragsverlängerung möglich - aber eben auch ein Abschied.
Bei Torhüter Matthias Köbbing ist ein Verbleib in Köln ebenfalls nicht klar. Hinter Timo Horn, Marvin Schwäbe und Jonas Urbig ist der 24-Jährige nur die Nummer vier.