1. FC Köln: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Augsburg

Erwartet am Freitagabend einen aggressiven Gegner: Steffen Baumgart
Erwartet am Freitagabend einen aggressiven Gegner: Steffen Baumgart / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 1:1-Unentschieden bei Arminia Bielefeld wartet auf den 1. FC Köln erneut ein Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Mit dem FC Augsburg haben die Geißböcke am Freitagabend den Relegationsplatzinhaber zu Gast. Für das Duell mit den bayerischen Schwaben (Anpfiff 20:30 Uhr) steht Kapitän Jonas Hector wieder zur Verfügung.

Aufgrund von Oberschenkelproblemen hatte der Ex-Nationalspieler am letzten Spieltag pausiert. Sehr zur Freude von Chefcoach Steffen Baumgart hat sich der 31-Jährige Anfang der Woche wieder im Mannschaftstraining zurückgemeldet. "Jonas ist ein besonderer Spieler für den FC, nicht nur aufgrund seiner Persönlichkeit, sondern auch mit seiner Leistung, die er auf dem Platz abruft", lobte der Übungsleiter auf der Presserunde am Donnerstag. "Er war die Woche über beschwerdefrei."

Im Lazarett der Domstädter finden sich aktuell Schlussmann Timo Horn (Knieverletzung), Tomas Ostrak (Muskelverletzung) und Mark Uth (Erkältung) wieder.

"Wenn wir unsere Leistung abrufen, sehe ich große Chancen, die Partie zu gewinnen"

Steffen Baumgart

Baumgart geht davon aus, dass es am Freitagabend "ein ähnliches Spiel wie gegen Bielefeld wird. Auf uns kommt ein aggressiver Gegner zu", betonte der 49-Jährige. Der FC Augsburg habe nicht nur mit dem 2:1-Heimerfolg gegen Bayern München ein Ausrufezeichen gesetzt, sondern sei auch ein-, zweimal unverdient geschlagen worden. "Es ist eine stabile Mannschaft, die aggressiv nach vorne arbeitet und Situationen auch fußballerisch lösen kann", gab der FC-Coach zu Protokoll.

Seine Mannschaft sieht Baumgart weiterhin auf einem guten Weg. "Wir haben aber auch noch einige Schritte vor uns", sagte der Ex-Profi, der gegen den FCA auch auf den Heimvorteil setzt. In der laufenden Saison ist der FC im eigenen Stadion noch ungeschlagen (vier Siege, drei Unentschieden). "Wir wollen unsere Heimstärke weiter beweisen und die drei Punkte auch gegen Augsburg holen", so der Cheftrainer. "Wenn wir unsere Leistung abrufen, sehe ich große Chancen, die Partie zu gewinnen."

Mark Uth
Fällt krankheitsbedingt aus: Mark Uth / Lukas Schulze/GettyImages

Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Bielefeld wird Baumgart mindestens eine Veränderung in seiner Startelf vornehmen. Hector kehrt auf die Linksverteidiger-Position zurück, wodurch Benno Schmitz wieder auf die rechte Abwehrseite wechseln wird. Kingsley Schindler muss daher wieder auf die Bank weichen.

Im Abwehrzentrum haben Rafael Czichos und Luca Killian "aktuell die Nase vorne", erklärte der Übungsleiter. "Es ist aber gut zu wissen, dass ich im Hintergrund mit Jorge Meré und Timo Hübers zwei Jungs habe, die ich jederzeit reinbringen kann." Zwischen den Pfosten steht erneut Horn-Ersatz Marvin Schwäbe.

Salih Özcan agierte am letzten Spieltag etwas offensiver. Gegen den FCA könnte der 23-Jährige mit Ellyes Skhiri die Doppelsechs bilden. Die Besetzung der Außenbahnen mit Florian Kainz und Dejan Ljubicic dürfte unverändert bleiben.

Die Doppelspitze mit Anthony Modeste und Sebastian Andersson sei für Baumgart zwar immer eine Option, denkbar ist jedoch, dass nur Erstgenannter von Beginn an auflaufen und Ondrej Duda dahinter als hängende Spitze/Zehner agieren wird.

Die voraussichtliche Köln-Aufstellung gegen Augsburg:

Schwäbe - Schmitz, Kilian, Czichos, Hector - Özcan, Skhiri - Ljubicic, Duda, Kainz - Modeste