FC Chelsea: Vertragsgespräche mit Mittelfeld-Duo geraten ins Stocken
Von Henry Einck

Verliert der FC Chelsea zwei der größten Leistungsträger der letzten Jahre? Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung mit N'Golo Kanté und Mason Mount liefen schon seit einer Weile an. Nun sollen die Gespräche aber ins Stocken geraten sein.
Nach dem Ende der intensiven Verhandlungen im Winter-Transferfenster scheinen sich die Verantwortlichen des FC Chelsea auf Vertragsgespräche konzentrieren zu wollen. Die erste Einigung wurde dem Vernehmen nach erzielt: Thiago Silva soll seinen Vertrag um ein Jahr verlängern. Bei den Verhandlungen mit N'Golo Kanté (31) und Mason Mount (24) sieht es dagegen nicht gut aus.
Wie der Evening Standard berichtet, sind die Gespräche mit den beiden Mittelfeldstars ins Stocken geraten. Der Vertrag von Kanté läuft am Saisonende aus, Mount ist noch ein weiteres Jahr gebunden. Der FC Chelsea möchte wohl mit beiden Spielern verlängern. Der Grund für die unterbrochenen Gespräche sollen die Vertragslaufzeit und das Gehalt sein.
Kanté will Dreijahresvertrag
In den Verhandlungen mit Kanté soll die Vertragslaufzeit der Knackpunkt sein. Der Club bietet dem 31-Jährigen wohl einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Kanté selbst soll auf einen Dreijahresvertrag mit besagter Option bestehen. Dass Chelsea keinen Langzeitdeal eingehen möchte, hängt wohl auch mit der Verletzungshistorie des Sechsers zusammen.
Kanté plagt in der laufenden Spielzeit eine hartnäckige Oberschenkelverletzung. Seit dem zweiten Spieltag hat der Franzose kein einziges Pflichtspiel für die Blues bestritten. In den kommenden Wochen soll Kanté auf den Platz zurückkehren. Trotz der Verletzungsanfälligkeit ist die Liste der Interessanten, die einen ablösefreien Deal im Sommer einleiten wollen, lang. Gehandelt werden unter anderem Atlético Madrid und der FC Barcelona sowie auch Ronaldo-Club Al-Nassr FC.
Mount möchte mehr Gehalt
Bei Mason Mount geht es nicht um die Vertragslaufzeit. Eigentümer Todd Boehly (49) soll ihm sogar einen Siebenjahresvertrag vorgeschlagen haben. Mount möchte wohl auch bei seinem Ausbildungsverein bleiben. Der Grund für das Stocken ist das Gehalt.
Der 24-Jährige, der in den letzten beiden Saisons zum Chelsea-Spieler des Jahres gekürt wurde, gehört nach wie vor zu den am schlechtesten bezahlten Stars beim Londoner Club. Sein Jahresgehalt soll momentan etwa 4,4 Millionen Euro betragen. Zum Vergleich: Kalidou Koulibaly (31) verdient 15,6 Millionen, Wesley Fofana (22) liegt bei 13,4 Millionen. Die Chelsea-Verantwortlichen sollen für Mount wohl keinen Gehaltsaufstieg in die Top-Klasse des Clubs vorsehen. Der Londoner Zeitung zufolge verweisen sie darauf, dass Neuzugänge wie João Felix (23) oder Mykhaylo Mudryk (22) in den gerade unterschriebenen Verträgen auch nur bis zu 6,5 Millionen Euro verdienen.