Bericht: FC Chelsea stellt Kontakt zu Nagelsmann her
Von Franz Krafczyk
Kaum ist Julian Nagelsmanns Kapitel beim FC Bayern beendet, wartet wohl schon das nächste: Nach der Beurlaubung von Graham Potter soll der FC Chelsea den jungen Trainer kontaktiert haben. Allerdings ist die Liste der Kandidaten deutlich länger.
Die Entlassung von Graham Potter, der erst im Oktober von Brighton gekommen war, war beim FC Chelsea nur eine Frage der Zeit. Trotz der Transferoffensive im Winter stehen die Blues in der Premier League nur auf einem enttäuschenden zehnten Tabellenplatz. Die Saison könnte wohl nur noch durch einen Gewinn der Champions League gerettet werden, dort trifft Chelsea im Viertelfinale allerdings auf keinen Geringeren als Real Madrid.
Nach der Entlassung beim FC Bayern ist Julian Nagelsmann der große Kandidat auf den Trainerposten bei Chelsea. Laut The Telegraph sollen die Londoner die ersten Kontakte mit dem 35-Jährigen aufgenommen haben. Der Ex-Bayern-Coach, der möglicherweise bis Sommer eine Pause einlegen will, soll allerdings nicht der einzige Kandidat sein.
Neben Enrique: Lange Liste an Kandidaten
Denn neben Nagelsmann soll auch Luis Enrique kontaktiert worden sein. Der Spanier war zuletzt bei seinem Nationalteam unter Vertrag, wurde nach dem Achtelfinal-Aus bei der WM 2022 jedoch entlassen und ist seitdem vereinslos. Sowohl Enrique als auch Nagelsmann sollen grundsätzlich an einem Trainerjob bei Chelsea interessiert sein.
In Kürze soll der FC Chelsea allerdings mit noch mehr Trainern in Kontakt treten: Auf der Liste steht neben Mauricio Pochettino, Luciano Spalletti und Ruben Amorim auch Oliver Glasner, der derzeit bei Eintracht Frankfurt arbeitet und dort in der vergangenen Saison die Europa League gewinnen konnte. Auch Carlo Ancelotti, dessen Zukunft bei Real Madrid unklar ist, wurde genannt, gilt jedoch als der unwahrscheinlichste Kandidat.
Das Trainerkarussell dreht sich also munter weiter. Jedenfalls so lange, bis der FC Chelsea Potters Nachfolger gefunden hat. Wenn Nagelsmann an diesem Job also ernsthaft interessiert ist, sollte er lieber nicht bis Sommer warten.