FC Bayern voraussichtliche Aufstellung vs. Arsenal

  • FC Bayern im Hinspiel des CL-Viertelfinals bei Arsenal gefordert
  • Neuer & Pavlovic zurück im Kader
Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Christina Pahnke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern ist nach den enttäuschenden Niederlagen gegen Dortmund (0:2) und Heidenheim (2:3) am Dienstagabend in der Champions League beim FC Arsenal gefordert. Dem Duell in London kommt aus zweierlei Gründen eine besondere Bedeutung zu: Nicht nur, dass die Königsklasse die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison darstellt - bei einer weiteren Blamage gilt es nicht als ausgeschlossen, dass Thomas Tuchel sofort seinen Hut nehmen muss.

Gut für Tuchel und den FC Bayern: Bis auf das Hinspiel gegen Lazio zeigten sich die Münchner in dieser CL-Saison bislang sehr stabil - was Hoffnung für die Aufgabe gegen Arsenal gibt. "In der Champions League war es auf einem hohen Niveau bislang. Wir haben das Mindestziel erreicht", erläuterte Tuchel. "Dann brauchst du Matchglück, Tagesform, vielleicht ein, zwei Schiedsrichter-Entscheidungen und das nötige Glück, um es auf deine Seite zu ziehen. Wir wollen ins Halbfinale einziehen. Dazu brauchen wir zwei absolute Topleistungen."

Ebenfalls gut für Tuchel und den FC Bayern: Das Lazarett hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Spielen entspannt, insbesondere die Rückkehr von Manuel Neuer und Aleksandar Pavlovic sorgt für Erleichterung. Das Duo dürfte sich gegen Arsenal auch prompt in der Startelf wiederfinden.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Arsenal

Manuel Neuer
Manuel Neuer gibt gegen Arsenal sein Comeback / Christina Pahnke - sampics/GettyImages

TW: Manuel Neuer - Nachdem er die letzten beiden Niederlagen der Bayern verletzungsbedingt verpasst hatte, kehrte Neuer zuletzt ins Training zurück und soll am Dienstag auch im Tor stehen.

RV: Joshua Kimmich - Wie in den Wochen zuvor, wird Kimmich gegen Arsenal als Rechtsverteidiger auflaufen. Dort bekommt er es mit Gabriel Jesus zu tun, der für Kai Havertz im Sturmzentrum Platz machen musste.

IV: Eric Dier - Dass Dier im Jahr 2024 im Viertelfinale der Champions League für Bayern München gegen Arsenal aufläuft, hätte wohl kaum jemand auf dem Zettel gehabt.

IV: Matthijs de Ligt - Da Dayot Upamecano und Kim Min-jae am Wochenende nicht überzeugen konnten, sollte de Ligt in Nordlondon mit Dier in der Startelf stehen.

LV: Alphonso Davies - Der Kanadier bereitete den Kopfball von Serge Gnabry am Samstag vor, dennoch gibt es ernsthafte Bedenken bezüglich seiner Form. Raphael Guerreiro ist ebenfalls eine Option.

ZM: Aleksandar Pavlovic - Erst hatte ihn eine Mandeletzündung, dann ein Infekt flachgelegt. Sollte Pavlovic jedoch halbwegs bei Kräften sein, dürfte er auch in der Startelf des FC Bayern stehen - sein Fehlen hatte sich gegen Dortmund und Heidenheim extrem bemerkbar gemacht. Konrad Laimer ist die Alternative.

ZM: Leon Goretzka - Goretzka ist in diesen Wochen eine feste Größe in der Bayern-Startelf. Auf seine Physis wird es gegen Arsenal besonders ankommen.

RF: Leroy Sané - Sané verpasste die Niederlage gegen Heidenheim angeschlagen, doch seine Rückkehr ins Training lässt für das Spiel am Dienstag hoffen. Der Flügelstürmer hat nach einem hervorragenden Start in die Saison allerdings deutlich nachgelassen.

OM: Jamal Musiala - Die Gunners sollten ein wachsames Auge auf Musiala haben. Er ist einer der Spieler, die das Duell entscheiden können!

LF: Kingsley Coman - Der Franzose ist wieder fit und könnte sein Startelf-Comeback geben. Reicht es bei Coman noch nicht von Beginn an, ist auch Serge Gnabry eine Option.

ST: Harry Kane - Der Rekordtorschütze des Nordlondoner Derbys wird darauf brennen, Arsenal die Chance auf den Champions-League-Titel zu nehmen - es ist zugleich seine letzte Chance, im ersten Jahr seiner Bayern-Zeit eine Trophäe zu gewinnen.

Ausfälle:

  • Sacha Boey
  • Bouna Sarr
  • Tarek Buchmann

manual