FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen VfL Bochum

Muss auf den gesperrten Joshua Kimmich verzichten: Julian Nagelsmann
Muss auf den gesperrten Joshua Kimmich verzichten: Julian Nagelsmann / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München hat am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) den VfL Bochum in der Allianz Arena zu Gast. Für den deutschen Rekordmeister ist es zugleich auch die Generalprobe vor dem Champions-League-Kracher gegen Paris Saint-Germain. Am Dienstagabend sind die Bayern beim französischen Meister gefordert.


"Ich schreibe immer einen Drei- oder Vierzeiler über den Matchplan. Da steht jetzt: Das Spiel für zwei Wettbewerbe", erklärte Julian Nagelsmann am Freitagnachmittag vor versammelter Presserunde. Seine Mannschaft müsse konzentriert bleiben und dürfe nicht nur an Paris denken. "Bochum ist ein wichtiges Spiel für die Bundesliga", betonte der Übungsleiter. "Ein Ergebnis hat immer Einflüsse auf das nächste Spiel, auch in der Champions League. Unsere Leistung morgen kann auch den Auftritt in Paris beeinflussen."

Für die Gäste aus dem Ruhrgebiet hatte Nagelsmann einige lobende Worte übrig. "Bochum bringt eine gute Hektik aufs Feld, sie spielen sehr körperlich und viele lange Bälle", so der gebürtige Landsberger. Die Mannschaft von Thomas Letsch gehe häufig auf den zweiten Ball und lege eine hohe Intensität an den Tag. "Ich gehe davon aus, dass sie weiter Vollgas geben, auch nach dem Pokalspiel", sagte Nagelsmann. "Es liegt an uns, inwieweit Bochum seine Qualität auf den Platz bringen kann."

Kimmich fehlt gesperrt - Choupo-Moting wieder einsatzbereit

Verletzungsbedingt verzichten muss der Bayern-Coach auf Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Sadio Mané (Aufbautraining nach Knie-OP), Noussiar Mazraoui (Herzbeutelentzündung) und Ryan Gravenberch (Knieprellung). "Ryan wird am Sonntag wieder das Spielersatztraining machen und gegen Paris zur Verfügung stehen", gab Nagelsmann zu Protokoll. Für das Heimspiel gegen Bochum ist auch Joshua Kimmich (Gelb-Rot-Sperre) keine Option.

Eric Maxim Choupo-Moting (nach Magen-Darm-Infekt) und Dayot Upamecano (nach Zehenproblemen), die beim jüngsten 4:2-Auswärtserfolg in Wolfsburg nicht mit von der Partie waren, sind wieder einsatzbereit. "Upa hat keine Schmerzen mehr", erklärte der Cheftrainer. "Das kann aber immer wieder kommen am Zeh. Die Behandlung war gut, es war richtig, ihn zuletzt nicht spielen zu lassen."

Leon Goretzka
Übernimmt am Samstagnachmittag die Sechser-Position: Leon Goretzka / Stuart Franklin/GettyImages

Gegen Bochum wird der deutsche Rekordmeister im 4-3-3 bzw. 4-1-4-1-System erwartet. Upamecano dürfte nach kurzer Zwangspause in die Startelf zurückkehren und zusammen mit Matthijs de Ligt die Innenverteidigung bilden. Abzuwarten bleibt, wie Nagelsmann die Außenverteidiger-Positionen besetzt. Sollte der zuletzt wenig überzeugende Alphonso Davies die linke Abwehrseite übernehmen, beginnt Joao Cancelo rechts. Startet Benjamin Pavard als Rechtsverteidiger, läuft Cancelo links auf. Zwischen den Pfosten steht Yann Sommer.

Auf der Kimmich-Position im defensiven Mittelfeld beginnt Leon Goretzka. Vor dem Nationalspieler wird Nagelsmann voraussichtlich Thomas Müller und Jamal Musiala aufbieten. Auf den offensiven Außenbahnen dürften Leroy Sané und Kingsley Coman erneut den Vorzug vor Serge Gnabry erhalten. Der Platz im Angriffszentrum ist für Choupo-Moting reserviert.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen VfL Bochum

Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo - Goretzka - Müller, Musiala - Sané, Choupo-Moting, Coman


Europapokal-Preview: Wie schlagen sich die deutschen Teams?

Alles zum FC Bayern München bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News