FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen TSG Hoffenheim
Von Philipp Geiger
Nach der herben 0:3-Niederlage im Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City steht für den FC Bayern München in der Bundesliga ein Heimspiel auf dem Programm. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) hat der deutsche Rekordmeister die TSG 1899 Hoffenheim zu Gast. Die abstiegsbedrohten Kraichgauer feierten zuletzt drei Siege in Folge.
"Es gibt kein wichtigeres Spiel als das, was ansteht", betonte Thomas Tuchel auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag. Nach der Niederlage in Manchester und den Vorkommnissen zwischen Sadio Mané und Leroy Sané sei ein sportlicher Erfolg am Wochenende extrem wichtig. "Ich erwarte von mir und von jedem im Staff, dass wir die Mannschaft zu 100 Prozent top vorbereiten. Das erwarten wir auch von der Mannschaft", erklärte der Nagelsmann-Nachfolger. "Wir benötigen auch ein gutes Ergebnis im Titelrennen."
"Es gilt, nicht den Fokus zu verlieren", sagte der 49-Jährige. "Wir brauchen eine gute Stimmung und Qualität im Training, das hatten wir. Jetzt brauchen wir morgen eine Top-Leistung." Anschließend könne man sich voll und ganz auf das Rückspiel gegen Man City konzentrieren. "Die Aufgabe scheint fast unmöglich, aber im Fußball ist nichts unmöglich. Ich spüre, dass wir auf die Revanche und das Rückspiel brennen", so der Bayern-Coach.
Choupo-Moting fällt weiter aus - Mané suspendiert
Neben den Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) fällt für das Heimspiel auch Eric Maxim Choupo-Moting (Knieprobleme) aus. Beim Mittelstürmer habe es keinen Rückschlag gegeben, "wir mussten aber anerkennen, dass es nach dem individuellen Training nicht richtig gut war", gab Tuchel zu Protokoll. "Er hat früher abgebrochen und heute einen Ruhetag eingelegt." Mané wurde nach dem Kabinen-Eklat in Manchester für ein Spiel suspendiert.
Im Vergleich zur 0:3-Niederlage in der Königsklasse könnte Tuchel etwas rotieren. Joao Cancelo bietet sich für beide Außenverteidiger-Positionen an. Sollte die City-Leihgabe für Alphonso Davies in die Startelf rücken, bleibt Benjamin Pavard Rechtsverteidiger. Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt bilden erneut die Innenverteidigung. Zwischen den Pfosten steht Yann Sommer.
Im zentralen Mittelfeld (Joshua Kimmich & Leon Goretzka) sind keine Veränderungen zu warten. Thomas Müller könnte auf der Zehner-Position Jamal Musiala ersetzen. Erhält Sané oder Kingsley Coman eine Pause, ist Musiala auch eine Option für die offensiven Außenbahnen. Im Angriffszentrum wird Serge Gnabry erwartet.
Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen TSG Hoffenheim
Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo - Kimmich, Gortezka - Sané, Müller, Coman - Gnabry