FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen SC Freiburg

Muss auf Eric Maxim Choupo-Moting verzichten: Thomas Tuchel
Muss auf Eric Maxim Choupo-Moting verzichten: Thomas Tuchel / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München musste unter der Woche einen herben Rückschlag verkraften. Im DFB-Pokal-Viertelfinale zog der deutsche Rekordmeister vor heimischem Publikum gegen den SC Freiburg mit 1:2 den Kürzeren. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) trifft der Tabellenführer erneut auf den Sport-Club.

"Es bleibt eine riesige Enttäuschung", erklärte Thomas Tuchel auf dem Pressetalk am Freitagvormittag mit Blick auf das bittere Pokalaus. "Wir sind ausgeschieden und müssen das akzeptieren." Aus der Niederlage gelte es, die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus zu lernen. "Es fehlt uns ein bisschen der letzte Pass, ein bisschen Vertrauen, Leichtigkeit und dadurch auch Kreativität", so der 49-Jährige.

Am Dienstagabend seien aber auch einige positive Dinge dabei gewesen. "Sowohl die Leistung, der Wille und die Bereitschaft haben ausgereicht, um das Spiel zu dominieren", betonte der Nagelsmann-Nachfolger. Seine Mannschaft habe eigentlich nichts zugelassen und sei mit zwei Fernschüssen bestraft worden. "Wir haben trotzdem auch einen Grund und das Recht, positiv zu bleiben", erklärte Tuchel. "Wir schauen nach vorne, haben die nächste schwierige Aufgabe vor der Brust und spielen in der Bundesliga um den Titel."

"Wir wollen in Freiburg den nächsten Schritt machen und sofort eine Reaktion zeigen", erläuterte der Bayern-Coach, der den Sport-Club im 4-4-2 oder 5-3-2-System erwartet. "Wir müssen bereit sein, mit wenig Veränderungen auf alles zu reagieren", gab der 49-Jährige zu Protokoll.

Choupo-Moting fällt aus - Upamecano fehlt gesperrt

Auf der Ausfallliste des Tabellenführers finden sich aktuell Kapitän Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Mathys Tel (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Eric Maxim Choupo-Moting (Knieprobleme) wieder. Dayot Upamecano fehlt zudem gelbgesperrt.

Dayot Upamecano
Verpasst das Auswärtsspiel in Freiburg gelbgesperrt: Dayot Upamecano / Alexander Hassenstein/GettyImages

Aufgrund der Upamecano-Sperre muss Tuchel die Viererkette vor Schlussmann Yann Sommer umbauen. Benjamin Pavard rückt von der rechten Abwehrseite ins Zentrum und bildet mit Matthijs de Ligt die Innenverteidigung. Joao Cancelo dürfte im Vergleich zum Pokalspiel die Seiten tauschen und als Rechtsverteidiger beginnen. Alphonso Davies wird auf der linken Abwehrseite erwartet.

Die beiden Plätze im zentralen Mittelfeld sind für Joshua Kimmich und Leon Goretzka reserviert, wobei Letztgenannter den etwas offensiveren Part übernimmt.

Auf der Zehner-Position dürfte Thomas Müller beginnen. Jamal Musiala wird wohl erneut als Joker zum Einsatz kommen. Kingsley Coman und Leroy Sané könnten wieder die offensiven Außenbahnen übernehmen. Nach dem Ausfall von Choupo-Moting stehen für den Platz im Angriffszentrum Sadio Mané und Serge Gnabry zur Auswahl. "Aus denen werden wir es auswählen", kündigte Tuchel an.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen SC Freiburg

Sommer - Cancelo, Pavard, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Coman, Müller, Sané - Gnabry