FC Bayern: Die voraussichtliche Aufstellung im CL-Duell gegen Barça
Von Philipp Geiger

Der FC Bayern München ist am Mittwochabend (Anpfiff 21 Uhr) in der Champions League beim FC Barcelona zu Gast. Vor dem Kracherduell gegen die Katalanen, die das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand haben, hat der deutsche Rekordmeister das Ticket für das Achtelfinale bereits in der Tasche. Im Camp Nou soll nun der Gruppensieg perfekt gemacht werden.
"Wir wollen gewinnen, es geht um Platz eins in der Gruppe", betonte Julian Nagelsmann auf dem Pressetalk am späten Dienstagabend. "Wenn du die Champions League gewinnen willst, musst du auch Zeichen nach außen und innen senden. Morgen ist es wieder Zeit, ein Zeichen zu senden." Dafür gelte es, eine bessere erste Halbzeit als im Hinspiel abzuliefern. "Barcelona ist sehr fähig, gegen große Mannschaften zu spielen. Im Hinspiel hätten sie zur Pause 3:0 führen können", erklärte der Bayern-Coach.
"Wir wissen nicht zu 100 Prozent, was Barca vor hat", führte der 35-Jährige weiter aus. Beim jüngsten 4:0-Heimerfolg in der Liga gegen Athletic Bilbao sei die Mannschaft von Xavi mehr auf Kontrolle bedacht gewesen. "Ich kann mir vorstellen, dass sie mit zwei Sechsern spielen, um mehr Kontrolle zu haben", so Nagelsmann, der die Katalanen zu den besten Teams in Europa zählt: "Das hat man im Hinspiel vor allem in der ersten Halbzeit gesehen und das wird man sicher auch morgen sehen."
"Am Ende muss es Manuel entscheiden. Wenn es geht, ist er wieder dabei."
- Julian Nagelsmann
Mit 19 Spielern hob der Bayern-Tross am Dienstagnachmittag in Richtung Barcelona ab. Mit an Bord war auch Thomas Müller, der zuletzt wegen eines Magen-Darm-Infekts pausieren musste. Lucas Hernandez (Aufbautraining nach Muskelverletzung im Adduktorenbereich), Leroy Sané (Muskelfaserriss), Bouna Sarr (Knie-OP) und Kapitän Manuel Neuer (Schultereckgelenkprellung) stehen weiterhin nicht zur Verfügung.
Bei Neuer hielt sich Nagelsmann mit einer Prognose zurück. "Ich habe noch keine neue Information. Lauftraining ist für die Schulter keine Belastung", sagte der gebürtige Landsberger. "Am Ende muss es Manuel entscheiden. Wenn es geht, ist er wieder dabei."
✨ Unser Kader für das @ChampionsLeague-Spiel in Barcelona! ✨#FCBFCB #packmas #MiaSanMia pic.twitter.com/9NGJLlifQB
— FC Bayern München (@FCBayern) October 25, 2022
Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Barcelona
TW: Sven Ulreich - Der 34-Jährige hat sich nicht nur beim jüngsten 2:0-Auswärtserfolg in Hoffenheim als verlässlicher Neuer-Ersatz erwiesen.
RV: Benjamin Pavard - In der Viererkette sind keine Veränderungen zu erwarten. Der Weltmeister übernimmt seinen angestammten Platz auf der rechten Abwehrseite.
IV: Dayot Upamecano - In der Innenverteidigung läuft der Franzose wieder rechts auf.
IV: Matthijs de Ligt - "Ein Spiel gegen Barcelona ist immer schwierig, es ist ein großes Spiel", betonte der Neuzugang auf der Pressekonferenz. "Wir wollen Erster in der Gruppe werden, dafür müssen wir morgen gewinnen."
LV: Alphonso Davies - Der kanadische Nationalspieler komplettiert die Viererkette.
ZM: Joshua Kimmich - Am zuletzt gut aufgelegten Nationalspieler gibt es nichts zu rütteln.
ZM: Leon Goretzka - Der Platz neben Kimmich ist für Goretzka, der im letzten Gruppenspiel einen Doppelpack geschnürt hat, reserviert. Denkbar ist, dass der Nationalspieler am kommenden Wochenende eine Pause erhält.
RA: Serge Gnabry - Beim Ex-Hoffenheimer zeigte die Formkurve zuletzt klar nach oben.
OM: Jamal Musiala - Auf der Zehner-Position wird wohl erneut Musiala starten. Müller, der grundsätzlich auch ein Kandidat für das Angriffszentrum ist, dürfte nach überstandenem Magen-Darm-Infekt zunächst auf der Bank Platz nehmen.
LA: Sadio Mané - Anstelle von Mané könnte auch Kingsley Coman beginnen.
MS: Eric Maxim Choupo-Moting - In den letzten drei Pflichtspielen war der Routinier an sechs Treffern (vier Tore, zwei Vorlagen) direkt beteiligt.
FC Bayern gegen FC Barcelona: Voraussichtliches Spielsystem
Gegen Barcelona wird Nagelsmann seine Elf wieder im 4-2-3-1-System auflaufen lassen.
Alles zum FC Bayern bei 90min:
Alle Bayern-News
Alle News zur Champions League
Alle Transfer-News