Bayern-Sportdirektor Freund über Transfers & Vertragsverlängerungen
- Freund spricht über wichtige Themenfelder
- Was passiert mit Kimmich, Davies, Müller & Co.?
- Welche Transfers sind im Winter geplant?
Von Franz Krafczyk
Nach seiner Ankunft beim FC Bayern wartete auf Christoph Freund zunächst einmal viel Arbeit. Im Interview mit der Sport Bild spricht der neue Sportdirektor nach seinen ersten Wochen über viele wichtige Themenfelder.
Christoph Freund über...
1. ...seine Anfänge beim FC Bayern
"Als ich hier ankam, wollte ich mich darauf konzentrieren, die Mitarbeiter an der Säbener Straße und am Campus kennenzulernen. Mittlerweile ist es immer mehr Alltagsgeschäft. Jeden Tag stehen viele Gespräche auf dem Programm. Normalerweise bin ich kurz nach 8 Uhr morgens in meinem Büro, bearbeite E-Mails, telefoniere im täglichen Austausch mit dem
Trainerstab. Ich wollte schnell ein Gespür für den FC Bayern und die Größe und Kraft dieses Vereins entwickeln. An einem normalen Tag bin ich bis zum Abend an der Säbener Straße oder am Campus."
2. ...sein Verhältnis zu Thomas Tuchel
"Thomas und ich sind nicht nur in fußballerischen Belangen auf einer Wellenlänge. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit ihm und seinen Mitarbeitern läuft sehr gut. Das war von Anfang an so, obwohl wir uns vorher nicht kannten. Das hat Thomas auch angesprochen."
3. ...den aktuellen Bayern-Kader
"Von der Qualität her haben wir einen sehr starken Kader mit wirklich großem Potenzial. Auf den Positionen Innenverteidiger, Rechtsverteidiger oder Sechser ist die Qualität hoch, aber es ist auch kein Geheimnis, dass wir wir dort nach Alternativen suchen. Aber im Allgemeinen denke ich, dass die Kritiker übersehen, dass im Sommer großartige Transfers getätigt wurden. Harry Kane war ein Volltreffer – ein Führungsspieler, Torschütze und ein toller Typ. Ich bin auch ein großer Fan von Min-jae Kim, der eine tolle Mentalität in die Mannschaft einbringt. Auch Konny Laimer macht sich sehr gut und hat sich schnell integriert. Raphaël Guerreiro war oft verletzt, wird uns aber trotzdem viel Freude bereiten. Und mit Daniel Peretz haben wir ein großes Torwarttalent für die Zukunft verpflichtet. Es wurden große und sinnvolle Investitionen getätigt. Nur am Ende des Fensters hat der Transfer von João Palhinha nicht so geklappt, wie der Verein es sich erhofft hatte. Nun versuchen wir, den Kader im Winter punktuell zu verstärken."
4. ...einen möglichen Palhinha-Transfer
"Natürlich ist er immer noch auf unserem Radar. Der Verein hat im Sommer intensiv an Palhinha gearbeitet. Ich war am letzten, kusiosen Tag der Transferperiode kurz dabei. Aber wir können noch nicht sagen, was passieren wird. Wir sondieren im Allgemeinen den Markt."
5. ...die Zukunft von Leroy Sané (Vertrag bis 2025)
"Leroy macht es gerade überragend. Man sieht ihm an, wie viel Spaß er hat. Er strotzt nur so vor Energie. Das ist der beste Leroy Sané, den Bayern bisher hatte. Er ist einer der Spieler, auf die wir die Zukunft der Mannschaft aufbauen wollen."
6. ...die Zukunft von Alphonso Davies und Gerüchte zu einem Real-Wechsel
"Ich habe bereits mit Phonzys Berater gesprochen. Real Madrid ist nicht mein Thema. Ich spreche mit ihm über unsere Pläne mit Phonzy hier beim FC Bayern. Natürlich wollen wir, dass er bleibt – und am liebsten langfristig. Er ist ein toller Typ, der schon früh aus Kanada zum FC Bayern kam und hier eine tolle Entwicklung genommen hat. Er gibt uns mit seiner Dynamik und seinem Tempo etwas Besonderes."
7. ...die Zukunft von Joshua Kimmich
"Ich habe schon ein langes Gespräch mit Jo geführt. Er ist ein sehr intelligenter Typ, der sich sehr für Fußball und andere Themen interessiert. Es ist ungewöhnlich, dass ein Spieler keinen Berater hat, das kann nicht jeder. Zu Jo und seinem Charakter passt es."
"Nein, mit Berater Kimmich habe ich noch keinen Termin vereinbart (lacht). Aber für mich gibt es keine Diskussion über ihn. Er ist seit 9 Jahren im Verein. Er ist ein wichtiger Teil des FC Bayern und ein absoluter Führungsspieler."
8. ...die Zukunft von Thomas Müller (Vertrag bis Sommer 2024)
"Thomas ist ein seltenes Phänomen im Weltfußball. Er kam mit elf Jahren zum Verein und hat alles gewonnen. Kaum jemand repräsentiert den FC Bayern so wie er. Wir werden für alle Beteiligten eine gute Lösung finden."
9. ...die Zukunft von Manuel Neuer (Vertrag bis Sommer 2024)
"Es gibt überhaupt keinen Druck. Das Wichtigste war, dass er wieder fit wird und sich wohl fühlt. Wenn es so weitergeht, gibt es überhaupt keine Diskussion über ihn. Dann brauchen wir uns keine Gedanken auf der Position machen - und Fußballdeutschland auch nicht."
10. ...sein Verhältnis zu Max Eberl
"Die Gespräche und Verhandlungen mit Max Eberl waren immer korrekt und gut. Wir kennen uns schon lange. Schon zu seiner Zeit in Gladbach haben wir an den Transfers von Martin Hinteregger und Stefan Lainer gearbeitet. Max ist schon lange im Geschäft und hat viel Erfahrung. Wir hatten immer einen guten Austausch, waren kürzlich sogar gemeinsam in Boston zur Sportdirektoren-Tour des DFB."
11. ...sein Verhältnis zu Uli Hoeneß
"Uli Hoeneß und der FC Bayern gehören zusammen. Gemeinsam mit Karl-Heinz Rummenigge hat er den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Er ist eine große Persönlichkeit, der Austausch mit ihm ist immer spannend. Er gibt immer alles für seinen FC Bayern, geht dafür auch mal in harte Diskussionen – und das ist gut so. Der FC Bayern wird immer ein großer Teil von Uli Hoeneß sein."
Weitere FC Bayern-News lesen: