Bayern München

Playoffs in der Bundesliga? "FC Bayern für neue Ideen offen"

Daniel Holfelder
Oliver Kahn möchte ernsthaft über Play-Offs in der Bundesliga nachdenken.
Oliver Kahn möchte ernsthaft über Play-Offs in der Bundesliga nachdenken. / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor kurzem hat die neue DFL-Chefin Donata Hopfen ein Playoff-System für die Bundesliga ins Gespräch gebracht. Eine überraschende Reaktion kommt nun vom FC Bayern. Denn: Vorstand Oliver Kahn steht der Playoff-Idee positiv gegenüber.


Gegenüber dem kicker betonte Kahn, dass der FC Bayern für neue Ideen immer offen sei. "Ein Modus in der Bundesliga mit Halbfinals und Finale würde Spannung für die Fans bedeuten", so der 52-Jährige. "Es macht also Sinn, so einen Gedanken durchzuspielen. Wir beim FC Bayern sind für neue Ideen immer offen."

"Ich finde es spannend, über neue Modelle wie Playoffs für die Bundesliga nachzudenken."

FCB-Vorstand Oliver Kahn

Dass diese Aussagen ausgerechnet vom Branchenprimus aus München kommen, lässt zweifellos aufhorchen. Die Einführung eines Playoff-Systems würde schließlich vor allem den Rekordmeister benachteiligen. Auf dem Weg zur Meisterschaft müssten die Bayern mehrere K.o.-Spiele bestreiten - unabhängig vom Punktestand und dem Vorsprung auf die Konkurrenz.

Ob es tatsächlich zu einer Änderung des Spielmodus in der Bundesliga kommt, steht derzeit noch in den Sternen. Allerdings bestätigte die DFL, dass man diese Möglichkeit gemeinsam mit den Vereinen diskutieren wolle. "Einer so tiefgreifenden Entscheidung muss ein intensiver und strukturierter Dialog mit den Klubs und den zuständigen Liga-Gremien unter Abwägung aller Argumente vorausgehen", heißt es aus der Zentrale des deutschen Fußballs.

Nach kicker-Informationen jedoch lehnt der Großteil der Liga die Playoff-Idee eindeutig ab. So sprechen sich etwa Bayer Leverkusens Geschäftsführer Rudi Völler, Union Berlins Präsident Dirk Zingler und Eintracht Frankfurt-Vorstand Markus Krösche klar gegen ein Playoff-System aus.


Alle News zum FC Bayern bei 90min:

Alle FC Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Fußball-News

facebooktwitterreddit