Goretzka-Update vor dem Klassiker: Bayern-Star beendet Training vorzeitig

Leon Goretzka bleibt fraglich für den Kracher gegen Dortmund
Leon Goretzka bleibt fraglich für den Kracher gegen Dortmund / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dem FC Bayern droht im Klassiker weiterhin die komplette Mittelfeldachse aus Joshua Kimmich und Leon Goretzka auszufallen. Der 26-Jährige musste am Donnerstag das Teamtraining vorzeitig beenden.


Kann er - oder kann er nicht? Die Frage, ob Leon Goretzka für den Klassiker am Samstagabend gegen den BVB einsatzbereit ist, bleibt auch am Donnerstag unbeantwortet. Der 26-Jährige nahm am Vormittag zwar am Teamtraining teil, brach die Einheit aber nach rund 30 Minuten ab.

Am Mittwoch konnte Goretzka nicht mit der Mannschaft trainieren und wurde stattdessen von Teamarzt Jochen Hahne behandelt. Nach seiner frühen Auswechslung gegen Bielefeld macht dem Mittelfeldspieler wohl weiterhin die Hüfte Probleme.

Beim FC Bayern geht das Zittern um Goretzka also weiter. Gut möglich, dass sich sein Einsatz erst kurzfristig entscheidet - es wird ein Wettlauf mit der Zeit. Nachdem bereits Joshua Kimmich und Marcel Sabitzer sicher ausfallen, wird die Personaldecke im Zentrum dünn.

Muss FCB-Coach Julian Nagelsmann auf Goretzka verzichten, bleiben ihm nur wenige Alternative für die Position neben dem wohl gesetzten Corentin Tolisso.

Hier gehts zu den Goretzka-Alternativen gegen den BVB

Stanisic fällt lange aus

Josip Stanisic, Sheraldo Becker
Josip Stanisic wird dem FCB lange fehlen / Boris Streubel/GettyImages

Sicher auf die Ausfallliste hinzu kommt Josip Stanisic. Der Defensiv-Allrounder musste am Mittwoch das Training abbrechen. Wie der FC Bayern am Donnerstagnachmittag mitteilte, hat sich der 21-Jährige einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel zugezogen.

Damit wird Stanisic länger fehlen. Eine genaue Ausfalldauer teilte der FCB nicht mit - das Fußballjahr 2021 dürfte für den Youngster aber mit Sicherheit gelaufen sein.