Coman in love: "Will eine Legende beim FC Bayern werden"

Kingsley Coman
Kingsley Coman / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Wechselgerüchte um Kingsley Coman sind endlich vom Tisch. Mitte Januar verlängerte der Franzose seinen Vertrag beim FC Bayern langfristig bis 2027 - doch er gesteht, dass er sich zwischenzeitlich auch mit einem Wechsel beschäftigt hat.


Es war ein monatelanger Poker zwischen Coman und dem FC Bayern. Immer wieder wurde über einen Wechsel des Flügelspielers spekuliert, der sich von den ganzen Meldungen jedoch unbeeindruckt zeigte und auf dem Platz bärenstarke Leistungen abrief.

Mitte Januar verkündete der Rekordmeister schließlich Comans Verlängerung bis 2027 - dadurch ist der 25-Jährige der Spieler mit der längsten Vertragslaufzeit in München.

"Es macht mich glücklich und stolz, mit dem FC Bayern in die Zukunft zu gehen. Mit meiner Vertragsverlängerung habe ich die bestmögliche Wahl für mich und meine Karriere getroffen", frohlockte der pfeilschnelle Angreifer im Interview mit Sport1.

Coman wollte allerdings nicht verhehlen, dass er sich noch im vergangenen Sommer mit einem Abschied beschäftigt habe. Er erläuterte, dass er in über sechs Jahren beim FC Bayern so viel erreicht, so viele Titel gewonnen habe. "Natürlich fragst du dich da, ob du etwas anderes probieren sollst", gab der Franzose zu, der sich einige Bedenkzeit nehmen und herausfinden musste, was er will: "Das hat dann nicht immer nur mit Fußball zu tun, sondern auch mit persönlichen Interessen."

Am Ende dieses Prozesses stand für ihn fest, dass er beim FC Bayern bleiben will. "Ich habe hier doch alles, also muss ich mich auch nicht anderweitig umschauen", zeigte er sich einsichtig. "Der FC Bayern ist wie eine Familie. Wenn du so viel Hilfe bekommst wie ich, gerade nach meiner Herz-OP zu Beginn der Saison, willst du natürlich auch etwas zurückgeben. Du willst kämpfen und alles tun für die Personen, die dich unterstützen."

Eine besondere Rolle bei seiner Entscheidung hat auch Julian Nagelsmann gespielt, der Coman viel Vertrauen geschenkt habe. "Wenn du Vertrauen hast, fühlst du dich wohl. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er mich unterstützt, ich sehr wichtig für ihn und die Mannschaft bin und er mich gerne behalten möchte", erläuterte der 25-Jährige, der zudem offenbarte, dass er Nagelsmann und dessen "Denkweise von Fußball" sehr mag - ein Faktor, der ihm die Verlängerung erleichtert hat.

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Alexander Scheuber/GettyImages

Unter Nagelsmann hofft Coman nun, die nächste Stufe seiner Entwicklung zu erreichen. "Meiner Meinung nach bin ich noch weit weg von meinem Limit", erläuterte der Wirbelwind, der vor allem gefährlicher werden und mehr Tore und Vorlagen für sich verbuchen möchte. "Ich will einer der weltbesten Spieler auf meiner Position sein, das ist mein Ziel", gab er sich selbstbewusst. "Ich will eine ganze Saison lang auf Top-Niveau spielen. Und noch einmal die Champions League gewinnen – mindestens!"

Ein Spieler, an dem Coman sich dabei orientiert, ist sein Ex-Kollege Franck Ribery, von dem er sehr beeindruckt war. "Ich will hart arbeiten, um an sein Level und an seine Erfolge heranzukommen. Ich will auch eine Legende beim FC Bayern werden", hofft Coman, einen ähnlichen Werdegang wie sein Landsmann zu beschreiten.


Alles zum FC Bayern bei 90min: