FC Bayern bestätigt Leihe von Offensiv-Talent

Lovro Zvonarek wird in der kommenden Saison in der österreichischen Bundesliga auflaufen. Der 19-jährige Kroate wird vom FC Bayern für ein Jahr an Meister Sturm Graz verliehen.
Lovro Zvonarek
Lovro Zvonarek / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zvonarek wurde vom deutschen Rekordmeister im Sommer 2022 für 1,8 Millionen Euro Ablöse aus der Heimat von Slaven Belupo verpflichtet. Seither lief der offensive Mittelfeldspieler, der auch auf dem Flügel spielen kann, 39 Mal für die zweite Mannschaft auf (zwölft Tore, sieben Vorlagen). Fünf Einsätze durfte Zvonarek auch schon bei den Profis feiern. Dabei gelang ihm am 33. Spieltag der Vorsaison beim 2:0-Heimsieg über den VfL Wolfsburg auch ein Tor.

Nun soll Zvonarek in Graz regelmäßig Spielpraxis sammeln. Mit Double-Sieger Sturm geht er dabei auch in der Champions League an den Start. Eine Kaufoption, auf die die Österreicher hofften, gewährte der FCB beim Leih-Deal nicht.

"Lovro Zvonarek ist ein sehr spannender Spieler, der alles mitbringt, um sich im Profifußball zu behaupten. Bereits mit 16 war er in seiner Heimat Kapitän in der ersten kroatischen Liga, er spielt mit seinen 19 Jahren schon sehr erwachsenen Fußball. Wir sind überzeugt, dass er bei Sturm Graz die nächsten Schritte machen wird, indem er Erfahrungen in der Bundesliga und Champions League sammeln kann. Er hat einen starken Charakter. Wir werden seinen Weg in der kommenden Saison von München aus eng begleiten", erklärte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund.

"Der SK Sturm ist ein Top-Verein in Österreich und spielt in dieser Saison in der Champions League – ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen. Die Gespräche mit Andreas Schicker und Christian Ilzer waren richtig gut, ich kann es kaum erwarten, in Graz loszulegen", meinte Zvonarek zu seiner Leihe nach Graz.


manual