Bayern München

FC Bayern: Ein Ausfall und zwei Startelf-Garantien gegen Mainz

Jan Kupitz
Müller fällt aus, Sabitzer startet
Müller fällt aus, Sabitzer startet / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München muss im ersten Spiel nach dem Titelgewinn beim FSV Mainz 05 antreten. Zwei Reservisten erhielten von Julian Nagelsmann vorab eine Startelfgarantie.


Auf dem Pressetalk am Freitag bestätigte Nagelsmann, dass Eric Maxim Choupo-Moting und Marcel Sabitzer gegen den FSV von Beginn an auflaufen werden, sollte nichts dazwischen kommen. "Wir werden einigen Spielern eine Chance geben. Ich kann verraten, dass Choupo beginnen wird. Er hat in dieser Saison keinen Startelfeinsatz bekommen, er hatte Covid und war beim Afrika Cup. Er hat es verdient", so der Bayern-Coach über den Angreifer, der wohl den Platz von Thomas Müller einnehmen wird, der die Partie aufgrund einer Erkältung (kein Corona) verpassen wird.

"Choupo ist flexibel und kann auf mehreren Positionen spielen. Ansonsten werden wir nicht allzu viel ändern, wir werden früh wechseln. Morgen werden wir dafür sorgen, dass die Spieler, die am besten in Form sind, spielen", versicherte Nagelsmann, seine beste Elf aufzustellen - zu der logischerweise auch Robert Lewandowski gehört.

Der Pole steht dieser Tage aufgrund von Wechselgerüchten medial im Fokus, soll aber dennoch wie gewohnt zum Einsatz kommen. Nagelsmann: "Lewy wird spielen, wenn er gesund ist."

"Wir werden sicherlich einige Spieler etwas früher auswechseln. Aber wir werden nicht alles ändern, wir werden weiterhin einen gewissen Kern in der Mannschaft haben. Ich denke da an Leon Goretzka und Joshua Kimmich, die sehr gut trainiert haben und im Training weiterhin eine Siegermentalität zeigen", so der Bayern-Coach über seine kongeniale Doppelsechs.

Während Jamal Musiala vermutlich als Joker fungieren wird ("Er ist sehr wertvoll, wenn er von der Bank kommt"), könnte Dayot Upamecano eine Pause erhalten. "Ich werde heute mit Upa sprechen, er ist in letzter Zeit viel gereist, aber ich möchte nicht ins Detail gehen. Vielleicht bekommt er aus familiären Gründen ein Wochenende frei", teilte Nagelsmann mit.


Alles zu den Bayern bei 90min:

facebooktwitterreddit